newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Top-Ökonomen: Börsen-Turbulenzen bedrohen Aufschwung
© Deutsche Börse

Wirtschaftskrise Top-Ökonomen: Börsen-Turbulenzen bedrohen Aufschwung

Berlin – Trotz aller Sorgen um die Entwicklung an den Finanzmärkten: Eine erneute Rezession hierzulande befürchten führende Volkswirte nicht, dazu sei die deutsche Wirtschaft mit zu viel Schwung unterwegs.

„Die Konjunktur wird nicht abstürzen“, so Michael Hüther, Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) in der Tageszeitung „Die Welt“. „Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr um mindestens drei Prozent wachsen. Im kommenden Jahr verringert sich das Wachstum vielleicht stärker als ohnehin erwartet, aber es wird trotzdem überdurchschnittlich stark sein, vermutlich um die zwei Prozent.“

Auch Dennis Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW), rechnet damit, dass die Wirtschaft im kommenden Jahr schwächer wachsen wird: „Die Treiber unserer Konjunktur werden nachlassen“, sagte Dennis Snower der „Welt“. „Wenn es keine neuen Schocks gibt, wird die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr zwischen 1,5 und zwei Prozent wachsen.“ Snower glaubt, dass der Absturz an der Börse die Situation nur dann verschlimmern könnte, wenn er länger anhält. „Wenn die Verunsicherung an den Märkten zeitlich begrenzt ist, wird sie keine Auswirkungen auf die Realwirtschaft haben, aber wenn sie länger anhält, wäre sie sehr bedrohlich“, sagte Snower.

Nach Ansicht führender Ökonomen wird aber mit der Entwicklung an den Märkten eine Rezession in den USA wahrscheinlicher ­- weniger Wachstum in Deutschland wäre die Folge. „Die Turbulenzen, die jetzt mehr von den USA als Europa ausgehen, könnten durchaus das Wachstum in Deutschland für den Rest des Jahres zum Erliegen bringen – obwohl Deutschland fundamental hervorragend aufgestellt ist“, sagt Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank der „Welt“.

Die vom Export abhängige deutsche Industrie würde besonders darunter leiden, wenn es wichtigen Handelspartnern wirtschaftlich nicht gut gehe. Das gelte besonders für die lahmende US-Wirtschaft. „Wenn die USA, Großbritannien und andere Handelspartner in Europa ein oder zwei Quartale kaum wachsen, wird sich Deutschland nicht davon abkoppeln können“, warnt Berenberg-Volkswirt Schmieding.

Auch Kai Carstensen, Konjunkturchef des Ifo-Instituts glaubt, dass die Turbulenzen an den Börsen die Konjunktur in den USA gefährdet. „Für die USA ist die Entwicklung an den Märkten ein Riesenproblem“, sagt Kai Carstensen, Konjunkturchef des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) der „Welt“. Das liege vor allem daran, dass die Altersversorgung der US-Bürger von der Entwicklung an den Weltbörsen abhängt.

Die Kursverluste sorgten nicht nur dafür, dass das Vermögen der Amerikaner schrumpft, sondern auch dafür, dass die Konsumstimmung, die ohnehin schlecht ist, noch weiter gedämpft wird. „Die Turbulenzen sind eine veritable Gefahr für die US-Konjunktur“, sagt Carstensen. Das strahle auch auf Deutschland aus.

09.08.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Börse Dax lässt nach BIP-Prognose nach – Bayer hinten

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.654 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. ...

Börse DSW rät Covestro-Aktionären zum Abwarten

Im Übernahme-Poker um Covestro rät die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) den Aktionären zu Geduld. "Aktionäre sollten erst einmal abwarten", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). ...

Börse Dax lässt nach – Commerzbank hinten

Börse Dax lässt nach – Inflationsdaten enttäuschen

Börse US-Börsen legen zu – Konjunkturdaten erfreuen Anleger

Börse Dax lässt leicht nach – Brenntag und Symrise hinten

Bericht Private Equity hat Gesundheitsbranche im Fokus

Motel One Münchner Hotelgruppe denkt über Börsengang nach

Aktien - ETFs & Co Wo ist das Geld aktuell am besten angelegt?

Aktien So gelingt der Einstieg an der Börse

Spotmarkt US-Öl zu verschenken – Über 35 Dollar pro Fass gibt`s obendrauf

Spotmarkt US-Ölpreis sinkt auf unter 1 Dollar pro Fass

Corona-Krise Unternehmen schütten trotz Staatshilfe Dividenden aus

Deutsche Börse Xetra-Handel wegen technischer Störung unterbrochen

Corona-Krise Aktiengesellschaften 20 Billionen Euro günstiger

Corona-Krise Bundesregierung will virtuelle Hauptversammlungen ermöglichen

Corona-Krise Verbraucherschützer fordern Verbot von Leerverkäufen

Aktienmarkt Märkte gehen nach Trump-Ansprache weiter in die Knie

Aktienmarkt Auch Dow stürzt kräftig ab

Studie Männer bei Geldanlage risikobereiter als Frauen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »