Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

11.04.2016

Flüchtlingskrise und Brüsseler Terroranschläge Top-Nachrichtenthemen im März

Bundeskanzlerin Merkel kam auf 160 Auftritte im TV.

Köln – Die Flüchtlingsproblematik in Deutschland und Europa führte im März erneut die Topthemen-Liste der Fernsehnachrichten an, gefolgt von den Terroranschlägen in Brüssel, den Landtagswahlen in drei Bundesländern sowie dem Abkommen zwischen EU und Türkei zur Flüchtlingspolitik. Der Umfang der Berichterstattung zur Flüchtlingskrise hat in den Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 inzwischen etwas abgenommen, doch führt das Flüchtlingsthema nun bereits seit August vergangenen Jahres die Topthemen an. Eine Ausnahme war nur der November 2015, in dem das Thema von den Anschlägen in Paris vorübergehend auf Rang 2 verdrängt worden war.

Vor allem wegen der Berichterstattung über die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt hatten kleinere Parteien eine teilweise deutlich stärkere Präsenz in den Nachrichten als sonst. Die Grünen kamen auf insgesamt 137 Auftritte (Vormonat: 56), AfD auf 65 (40), FDP auf 46 (4), Linke auf 41 (36) und NPD auf 15 (3). Bei der FDP trug neben den Landtagswahlen auch der Tod von Guido Westerwelle zur Nachrichtenpräsenz bei, bei der NPD das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht. Die meisten Auftritte hatten jedoch auch im März die CDU (411) und die SPD (217).

In der Liste der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker finden sich im März nicht weniger als sechs Politiker aus den Bundesländern mit Landtagswahlen. Winfried Kretschmann aus Baden-Württemberg belegt mit 62 Auftritten sogar Rang 2 hinter Bundeskanzlerin Merkel mit 160 Auftritten.

Auch der Anteil politischer Themen ist insbesondere wegen der Landtagswahlen im März in fünf von sechs Nachrichtensendungen gestiegen, dafür sanken vor allem die Anteile des Bereichs Human Interest/Alltag/Buntes.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/top-nachrichtenthemen-im-maerz-93518.html

Weitere Nachrichten

Lena Meyer-Landrut 2013

© Avda / CC BY-SA 3.0

Familienplanung Kinder sind für Lena Meyer-Landrut kein Plan B

Lena Meyer-Landrut, Sängerin und Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010, will eines Tages eine Familie haben. "Kinder sind für mich kein Plan B, ...

DITIB Merkez Moschee Duisburg

© -ani- / CC BY-SA 3.0

NRW Verfassungsschutz überprüft Ditib-Imame

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) lässt alle Imame der Türkisch-Islamischen Union Ditib, die in den Gefängnissen des Landes zur Betreuung von ...

Gefängnis Knast

© Beademung / gemeinfrei

Bericht Zahl islamistischer Gefährder steigt auf 523

Die Zahl potenzieller Terroristen unter Beobachtung deutscher Sicherheitsbehörden ist erneut gestiegen. "Im Moment zählen wir 523 Gefährder", sagte ...

Weitere Schlagzeilen