Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

09.01.2010

Togo sagt Teilnahme am “Africa Cup” ab

Lomé/Luanda – Die Fußball-Nationalmannschaft von Togo hat ihre Teilnahme am „Africa Cup“ in Angola abgesagt. Der togolesische Regierungssprecher Pascal Bodjona sagte, die Regierung habe beschlossen, die Mannschaft zurückzurufen. Gestern war das Team auf dem Weg nach Angola in einem Reisebus von Rebellen beschossen worden. Dabei waren mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. „Wir können unter diesen Umständen nicht mitmachen“, hieß es in einer Erklärung. Die Spieler stünden unter Schock.

Abgesehen von der Absage Togos wird der „Afrika Cup“ aber nach bisherigen Informationen am Sonntag beginnen. Die Spiele werden in Angolas Hauptstadt Luanda, in Lubango, Benguela und Cabinda ausgetragen. Angola hat 600 Millionen US-Dollar für die Errichtung der Stadien investiert. Togo sollte eigentlich das erste Spiel am 11. Januar gegen Ghana bestreiten. Auch die weiteren Gruppenteilnehmer Burkina Faso und Elfenbeinküste haben nach der Absage Togos wohl bessere Chancen auf ein Weiterkommen bei der Fußball-Afrikameisterschaft. Die letzten beiden Turniere im Jahr 2008 und 2006 gewann Ägypten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/togo-sagt-teilnahme-am-africa-cup-ab-5710.html

Weitere Nachrichten

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Weitere Schlagzeilen