Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Theo Zwanziger

© Deutscher Bundestag / Anke Jacob

18.08.2015

Tod von Mayer-Vorfelder Früherer DFB-Präsident Zwanziger trauert

„Ich habe ihn immer sehr geschätzt und sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet.“

Berlin – Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger trauert um seinen am Montag verstorbenen Amtsvorgänger Gerhard Mayer-Vorfelder.

„Ich habe ihn immer sehr geschätzt und sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet“, sagte Zwanziger der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). „Er war sicherlich in erster Linie ein Mann der Profis, der aber auch einen Blick für die Sorgen der Amateure hatte. Seine größte Leistung war gewiss die totale Veränderung der Nachwuchsförderung ab 2002 in Deutschland.“

Der Ausbau der Leistungszentren sei der Verdienst Mayer-Vorfelders – „und damit ist er für mich der eigentliche Vater des WM-Erfolgs 2014“, so Zwanziger. „Ohne diese Maßnahmen hätten wir Spieler wie Mesut Özil, Mario Götze und Mats Hummels überhaupt nicht gefunden.“

Mayer-Vorfelder war am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tod-von-mayer-vorfelder-frueherer-dfb-praesident-zwanziger-trauert-87435.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen