Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

16.06.2017

Tod des Altbundeskanzlers Merkel würdigt Kohl als „Glücksfall für uns Deutsche“

„Ich verneige mich vor seinem Angedenken.“

Rom – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als „Glücksfall für uns Deutsche“ gewürdigt.

Kohl sei ein großer Deutscher und ein großer Europäer gewesen, sagte sie am Freitagabend am Rande eines Besuchs in Rom. Sie denke mit „großem Respekt und großer Dankbarkeit“ an sein Leben. Merkel hob vor allem Kohls Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung und bei der Einigung Europas hervor. Der ehemalige Bundeskanzler habe sich „um beides wie kaum ein anderer verdient gemacht“.

Auch ihr eigenes Leben habe der „Kanzler der Einheit“ entscheidend geprägt. „Ich bin ganz persönlich dankbar dafür, dass es ihn gegeben hat“, so Merkel. „Ich verneige mich vor seinem Angedenken.“

Kohl war am Freitagmorgen im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben. Er war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tod-des-altbundeskanzlers-merkel-wuerdigt-kohl-als-gluecksfall-fuer-uns-deutsche-98235.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Schulz will im Juli eigenes „Zukunftskonzept“ vorlegen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will neben dem Regierungsprogramm seiner Partei auch ein kompaktes Konzept für die Zeit nach der Bundestagswahl vorlegen. ...

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl am 08.10.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesarchiv Maike Kohl-Richter soll Akten herausgeben

Nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl hat sich der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, schriftlich an die Witwe Maike Kohl-Richter gewandt. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Skandal Grüne fordern von VW Verlängerung der Gewährleistungsfrist

Die Grünen haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, sich stärker für die Rechte der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeughalter einzusetzen. ...

Weitere Schlagzeilen