Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Titelkämpfe ohne Sechs – Wie Olympia die DM berührt

© dapd

20.01.2012

Hockey Titelkämpfe ohne Sechs – Wie Olympia die DM berührt

Nationalspielerinnnen in Chile verpassen die Titelkämpfe – Berlin besonders hart betroffen.

Hamburg/Berlin – Deutsche Meisterschaften in Berlin: Am Wochenende steht in der Hauptstadt das große Hallenspektakel an. Die 51. Titelkämpfe im Hallenhockey, “Budenzauber”, viele Tore, tolle Tricks. Nur eine Woche nach dem doppelten Triumph deutscher Damen und Herren bei der Europameisterschaft in Leipzig eine spektakuläre Zugabe. An der aber bei den Damen die Nationalspielerinnen aus dem Olympiakader nicht teilnehmen können – denn die sind gerade in einem Trainingslager vor der Champions Trophy in Argentinien (28.1 bis 5.2.) im sommerlichen Chile.

Besonders hart hat es den Gastgeber Berliner HC getroffen, der im Halbfinale am Samstag (12.00 Uhr) auf den Club an der Alster Hamburg trifft: Natascha Keller, Barbara Vogel, Anke Brockmann und Katharina Otte fehlen den Berlinerinnen, dazu Julia Karwatzky, die aber ohnehin nicht in der Halle spielt. Kapitänin Fanny Rinne (TSV Mannheim) und Christina Schütze (Alster) stehen ihren Teams ebenfalls nicht zur Verfügung. Lediglich Rot-Weiß Köln im zweiten Halbfinale (14.15 Uhr) Gegner von Mannheim, hat keine potenzielle Olympiafahrerin im Aufgebot.

Für die Damen beginnt mit der Trophy in Rosario das Olympiajahr. Das Turnier der acht weltbesten Teams gibt einen ersten Hinweis auf die Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft und der Konkurrenz. “Dass die Südamerika-Maßnahme einen sehr wichtiger Teil der Olympia-Vorbereitung darstellt, ist allen bewusst”, teilte der Deutsche Hockey-Bund (DHB) offiziell mit. Alle 27 Spielerinnen aus dem vorläufigen London-Kader sind also mit Bundestrainer Michael Behrmann nach Chile gereist. Keine hat verzichtet, obwohl es theoretisch möglich gewesen wäre.

Das Dilemma für den DHB ist immer wieder der enge internationale Terminplan, der auf das deutsche Phänomen Hallenhockey keine Rücksicht nimmt. “Man kann ja aus dem deutschen Winter heraus nicht urplötzlich gegen die Hauptkonkurrenten im Hinblick auf Olympia bestehen”, stellte DHB-Präsident Stephan Abel klar, “wir müssen quasi mitten in der Hallensaison mit dem Olympiateam Weltklasse erreichen.”

Nur der Einsicht der drei Klubs ist es zu verdanken, dass der DHB nicht in ein komplettes Chaos gestürzt wurde. Denn laut Spielordnung können von Nationalspieler-Abstellungen betroffene Vereine eine Spielverlegung beantragen. “Es ist jetzt ein Burgfrieden im Sinne der Veranstaltung”, sagt BHC-Präsident Michael Stibitz, fordert aber für die Zukunft, dass solche Terminprobleme vermieden werden: “Wenn die Vereine nicht mehr um Titel spielen können, dann gibt es Krieg.”

Bei den Männern sind die Nationalspieler immerhin anwesend, wenn sie nicht verletzt sind oder auf die Halle verzichten. Ihre Trophy war schon im Dezember und Bundestrainer Markus Weise bittet erst ab dem 5. Februar zum ersten Zentrallehrgang des Jahres nach Mannheim. “Ich habe den Spielern freigestellt, ob sie in er Halle spielen wollen oder nicht”, sagt Bundestrainer Markus Weise. UHC Hamburg gegen Uhlenhorst Mülheim (16.30 Uhr) und Mannheimer HC gegen Rot-Weiß Köln (18.45) lauten die Halbfinals. Die Endspiele finden am Sonntag um 11.30 (Damen) und 14.30 (Herren) statt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/titelkampfe-ohne-sechs-wie-olympia-die-dm-beruhrt-35217.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen