newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thomas Schröder Deutscher Tierschutzbund
© über dts Nachrichtenagentur

Tierschutzbund Töten von Küken muss beendet werden

Es sei jahrzehntelang Zeit gewesen, die umstrittene Praxis zu beenden.

Leipzig – Der Deutsche Tierschutzbund knüpft klare Erwartungen an das Verfahren zum millionenfachen Kükentöten, welches ab Donnerstag vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt wird.

„Wir setzen darauf, dass das Gericht sich nicht länger verwirren lässt und zu einem klaren Urteil kommt. Das Töten von Küken verstößt gegen das Tierschutzgesetz und muss beendet werden“, sagte Verbandspräsident Thomas Schröder der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Es sei jahrzehntelang Zeit gewesen, die umstrittene Praxis zu beenden, aber nichts sei passiert. „Jedes andere Urteil wäre ein ethischer Skandal und würde von der großen Mehrheit der Gesellschaft nicht akzeptiert“, warnte Schröder.

Die Richter in Leipzig verhandeln über Verbotsverfügungen aus Nordrhein-Westfalen. Dort hatten Landkreise 2013 auf Weisung der damaligen rot-grünen Landesregierung das routinemäßige Töten untersagt. Deutschlandweit werden jedes Jahr etwa 50 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlupf getötet, weil ihre Aufzucht als unrentabel gilt. Die Bundesregierung hat technische Alternativen zum Töten gefördert, die bislang aber noch nicht marktreif sind.

Die Geflügelbranche warnte deswegen vor einem vorschnellen Verbot des Kükentötens. Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes Deutsche Geflügelwirtschaft, sagte der NOZ: „Die Branche will die Praxis beenden, aber dafür brauchen wir eine Übergangszeit.“ Werde diese nicht eingeräumt, dann sei die Versorgung mit Eiern in Deutschland nicht mehr gewährleistet, warnte Ripke. Schon jetzt liege der Selbstversorgungsgrad bei 69 Prozent.

15.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »