newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Peer Steinbrück
© über dts Nachrichtenagentur

Thüringens CDU-Fraktionschef Steinbrück bleibt Fremdkörper im Osten

„Steinbrück von der Realität im Osten so weit entfernt wie vom Wahlsieg.“

Berlin – SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat mit seinen Äußerungen zum „positiven Erbe der DDR“ eine Kontroverse ausgelöst: „Steinbrück ist von der Realität im Osten so weit entfernt wie vom Wahlsieg, also ziemlich weit“, schreibt Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring in einem Beitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“. „Steinbrück bleibt ein Fremdkörper im Osten“, ergänzt er. Außerdem verkenne der SPD-Politiker „die Lebensleistung der Ostdeutschen“. Mohrings CDU regiert im Freistaat Thüringen gemeinsam mit der SPD.

Steinbrück hatte vergangene Woche in einem „Zeit“-Interview erklärt: „Dass so viele Frauen arbeiten, ist ein positives Erbe der DDR. Ebenso die bessere Kinderbetreuung.“ Unter Verweis auf persönliche Erfahrungen sagte er: „Ich fühle mich den neuen Ländern sehr nahe.“ Mohring wirft Steinbrück nun vor, mit der eigenen Biografie „auf Stimmenfang im Osten zu gehen“.

Steinbrück hatte Anfang der 80er-Jahre als Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin gearbeitet. „Wirklich `gelebt` hat er dort nicht“, so Mohring, „denn er genoss Freiheiten, von denen jeder Bürger in der DDR nur träumen konnte.“

Seine Darstellung der Stasi-Überwachung aus dieser Zeit mute „unerhört“ an, ergänzte Mohring: „Die Staatssicherheit im real existierenden Sozialismus war kein lässiger Agententhriller, wie Steinbrück es beschreibt – sie war bittere Realität. Er als Diplomat hatte nichts zu befürchten.“

Matthias Machnig (SPD) dagegen, Thüringens Wirtschaftsminister und Mitglied in Steinbrücks Kompetenzteam, verteidigt den Kanzlerkandidaten. „Wenn jetzt die CDU sagt, Herr Steinbrück wolle sich einschmeicheln – dann ist das ein ärgerlicher Reflex“, sagte Machnig dem Blatt. „Herr Mohring kläfft ja, wo er kann.“

Steinbrück „erhebt nicht den moralischen Zeigefinger gegenüber den Ostdeutschen.“ Im Osten sei ein höherer Anteil von Frauen berufstätig als im Westen, so der Wirtschaftsminister. „Was ist falsch daran, darauf aufmerksam zu machen“, fragte Machnig.

10.07.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »