Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

27.05.2017

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

„Der Brexit hat ein Gift in die Atmosphäre freigesetzt.“

London – Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris („Vaterland“, „Angst“, „Dictator“) die politische Stimmung in Großbritannien vergiftet.

„Der Brexit hat ein Gift in die Atmosphäre freigesetzt. Heute werden Dinge gesagt, die wir früher nicht mal zu denken wagten“, sagte Harris dem „Spiegel“.

Wenn man an die Olympischen Spiele in London 2012 denkt, sei Großbritannien ein „Vorzeigeland für Toleranz und Weltoffenheit“ gewesen. „Das war vor gerade mal fünf Jahren, heute ist davon nichts mehr zu spüren. Jetzt steht unser Land für Fremdenfeindlichkeit. Die Boulevardpresse tönt schrill, da ist von `Verrätern` die Rede, von `Saboteuren`.“

Vor dem Hintergrund des Terroranschlags in Manchester warnte Harris davor, Ausländer pauschal für die Terroranschläge verantwortlich zu machen.

„Die Attentäter sind radikalisierte junge Männer, oft mit Wurzeln im früheren britischen Empire. Die meisten von ihnen wurden, wie der Täter von Manchester, sogar in unserem Land geboren.“

Heftige Kritik übte Harris an Premierministerin Theresa May. „Mich erinnert sie ein bisschen an Stalin – sehr gerissen, sehr ehrgeizig, aber auch sehr unsicher. Diese blasse Person hinten im Raum, die keiner wahrnimmt und die dann alle abräumt“, so Harris. Er erwarte aber, dass May gestärkt aus den Wahlen am 8. Juni hervorgehen werde: „Wie so oft in der Krise werden sich die Menschen hinter ihre politische Führung stellen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/thriller-autor-harris-brexit-hat-politische-stimmung-vergiftet-97367.html

Weitere Nachrichten

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen