newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

„The Artist ist großer Oscar-Favorit
© AP, dapd

Oscars „The Artist“ ist großer Oscar-Favorit

Zehn Nominierungen für französischen Stummfilm – Auch gute Chancen für Scorsese-Film.

Beverly Hills – Ein französischer Stummfilm verzaubert Hollywood: Mit zehn Nominierungen ist “The Artist” einer der großen Favoriten im Rennen um die Oscars. Größere Chancen hat nur “Hugo Cabret” von Martin Scorsese, der auf elf Trophäen hoffen kann, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Dienstag in Beverly Hills mitteilte.

Als beste Filme 2011 sind neben den beiden Produktionen auch noch im Rennen das Drama “The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten”, der Film “Extrem laut und unglaublich nah”, der Südstaatenfilm “The Help”, die Romantikkomödie “Midnight In Paris”, der Sportfilm “Die Kunst zu gewinnen – Moneyball”, die Familienchronik “The Tree Of Life” und das Kriegsepos “Gefährten”. Der deutsche Beitrag “Pina” verpasste eine Nominierung für den Besten nicht-englischsprachigen Film. Die 3D-Produktion von Wim Wenders wurde aber in der Dokumentarfilmsparte bedacht.

In der Kategorie bester Hauptdarsteller konkurriert Jean Dujardin (“The Artist”) für seine Rolle als Stummfilmstar, dessen Karriere mit dem Siegeszug des Tonfilms endet, mit George Clooney (“The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten”). Dieser spielt einen Vater, der seine Familie zusammenhalten will, nachdem seine Frau nach einem Unfall im Koma liegt. Weitere Nominierte sind Demian Bichir als Einwanderer in “A Better Life”, Gary Oldman als britischer Meisterspion in “Dame, König, Ass, Spion” und Brad Pitt als Baseball-Manager in “Die Kunst zu gewinnen – Moneyball.”

Bei den Oscars können auch die Golden Globe-Gewinnerinnen Meryl Streep (“Die Eiserne Lady”) und Michelle Williams (“My Week With Marilyn”) auf eine Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin hoffen. Damit ist Streep zum 17. Mal nominiert, häufiger als jeder andere Schauspieler. Bei ihren vergangenen zwölf Nominierungen ging sie allerdings leer aus. Konkurrenz bekommt Streep von Glenn Close als vermeintlich männlicher Butler in “Albert Nobbs”, Viola Davis als schwarze Haushaltshilfe in “The Help und Rooney Mara als traumatisiertes und rachsüchtiges Computergenie in “Verblendung.”

24.01.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Berlinale-Leitung Claudia Roth benennt Findungskommission

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat eine sechsköpfige Kommission eingesetzt, um die Nachfolge der aktuellen Berlinale-Chefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian zu regeln. ...

Oscar-Nominierung Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ ist deutscher Beitrag

Das Drama "Das Lehrerzimmer" wurde von einer neunköpfigen Fachjury ausgewählt, um Deutschland bei der 96. Oscar-Verleihung in der Kategorie "Bester internationaler Spielfilm" zu vertreten. ...

"Jewfacings" Schuster verteidigt Film „Maestro“ gegen Antisemitismus-Vorwürfe

Oscarverleihung 2024 Zwölf Filme landen auf deutscher Oscar-Shortlist

Streik in Hollywood Kinos erwarten Auswirkungen auch in Deutschland

Gescheiterte Verhandlungen Hollywood-Schauspieler streiken

Hollywood Schauspielerstreik steht kurz bevor

"Im Westen nichts Neues" Zwölf „Lola“-Nominierungen

"The Movie Critic" Erste Details zu Quentin Tarantinos finalem Film bekannt

Academy Awards „Im Westen nichts Neues“ gewinnt vier Oscars

"Gleichwertige Lebensverhältnisse" Bund will Kinos im ländlichen Raum unterstützen

Streamingdienste Ufa-Chef kritisiert „viel zu viel Mittelmaß“

Filmfestspiele in Cannes Goldene Palme für „Parasite“

Festival-Chef Kosslick Berlinale hat Filme wegen #MeToo abgelehnt

Ufa-Chef Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie

Erfinder-Firma Spiel „Die Siedler von Catan“ soll verfilmt werden

Roland Emmerich Will Smith wollte unter der Erde drehen

"Fack Ju Göhte 2" Steuerzahler subventionierten Film mit 1,24 Millionen Euro

"Fack Ju Göhte" Constantin Film prüft weitere Fortsetzung

"Fack Ju Göhte 2" M’´Barek-Film lockt über zwei Millionen ins Kino

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »