Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

„The Artist ist großer Oscar-Favorit

© AP, dapd

24.01.2012

Oscars „The Artist“ ist großer Oscar-Favorit

Zehn Nominierungen für französischen Stummfilm – Auch gute Chancen für Scorsese-Film.

Beverly Hills – Ein französischer Stummfilm verzaubert Hollywood: Mit zehn Nominierungen ist “The Artist” einer der großen Favoriten im Rennen um die Oscars. Größere Chancen hat nur “Hugo Cabret” von Martin Scorsese, der auf elf Trophäen hoffen kann, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Dienstag in Beverly Hills mitteilte.

Als beste Filme 2011 sind neben den beiden Produktionen auch noch im Rennen das Drama “The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten”, der Film “Extrem laut und unglaublich nah”, der Südstaatenfilm “The Help”, die Romantikkomödie “Midnight In Paris”, der Sportfilm “Die Kunst zu gewinnen – Moneyball”, die Familienchronik “The Tree Of Life” und das Kriegsepos “Gefährten”. Der deutsche Beitrag “Pina” verpasste eine Nominierung für den Besten nicht-englischsprachigen Film. Die 3D-Produktion von Wim Wenders wurde aber in der Dokumentarfilmsparte bedacht.

In der Kategorie bester Hauptdarsteller konkurriert Jean Dujardin (“The Artist”) für seine Rolle als Stummfilmstar, dessen Karriere mit dem Siegeszug des Tonfilms endet, mit George Clooney (“The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten”). Dieser spielt einen Vater, der seine Familie zusammenhalten will, nachdem seine Frau nach einem Unfall im Koma liegt. Weitere Nominierte sind Demian Bichir als Einwanderer in “A Better Life”, Gary Oldman als britischer Meisterspion in “Dame, König, Ass, Spion” und Brad Pitt als Baseball-Manager in “Die Kunst zu gewinnen – Moneyball.”

Bei den Oscars können auch die Golden Globe-Gewinnerinnen Meryl Streep (“Die Eiserne Lady”) und Michelle Williams (“My Week With Marilyn”) auf eine Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin hoffen. Damit ist Streep zum 17. Mal nominiert, häufiger als jeder andere Schauspieler. Bei ihren vergangenen zwölf Nominierungen ging sie allerdings leer aus. Konkurrenz bekommt Streep von Glenn Close als vermeintlich männlicher Butler in “Albert Nobbs”, Viola Davis als schwarze Haushaltshilfe in “The Help und Rooney Mara als traumatisiertes und rachsüchtiges Computergenie in “Verblendung.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/the-artist-ist-groser-oscar-favorit-36011.html

Weitere Nachrichten

Will Smith 2010

© Vanessa Lua / CC BY 2.0

Roland Emmerich Will Smith wollte unter der Erde drehen

Regisseur Roland Emmerich musste nach dem Erfolg von "Independence Day" kuriose Ideen für Fortsetzungen ablehnen. Eine stammte vom damaligen ...

Elyas M’Barek

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

"Fack Ju Göhte 2" Steuerzahler subventionierten Film mit 1,24 Millionen Euro

Der Steuerzahler-Bund kritisiert, dass "Fack ju Göhte 2", der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten, aus Haushaltsmitteln des Bundes mit 1,24 Millionen ...

Elyas M Barek

© über dts Nachrichtenagentur

"Fack Ju Göhte" Constantin Film prüft weitere Fortsetzung

Nach dem erfolgreichen Start des Kinofilms "Fack Ju Göhte 2" will die Münchner Produktionsfirma Constantin Film möglicherweise eine weitere Folge in die ...

Weitere Schlagzeilen