Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Terroristische Drohungen nach Breivik-Vorbild

© dapd

24.04.2012

Düsseldorf Terroristische Drohungen nach Breivik-Vorbild

25-Jähriger in Düsseldorf festgenommen – Hinweis kam von Zeitungsverlag in Berlin.

Berlin – Nach terroristischen Drohungen im Internet hat die Polizei einen 25-jährigen Mann in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) festgenommen. Der Mann steht unter dem dringenden Tatverdacht, angekündigt zu haben, sich „Waffen zu besorgen und zu morden wie Breivik“, wie eine Berliner Polizeisprecherin am Dienstag mitteilte.

Die Ermittlungen waren den Angaben zufolge am Donnerstag vom Berliner Staatsschutz aufgenommen worden, nachdem es den Hinweis eines Zeitungsverlages auf einen Internetforen-Eintrag mit offenbar strafbarem Inhalt gegeben hatte.

Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen sei von dem Mann, der bereits am Wochenende festgenommen wurde, keine tatsächliche Gefahr ausgegangen. Gegenstände, die zur Umsetzung der Terrorfantasien des Verdächtigen nötig gewesen wären, seien nicht gefunden worden, sagte die Sprecherin. Der Mann habe angegeben, er habe die Mails nicht ernst gemeint. Festgenommen wurde der Mann, weil es einen Haftbefehl in anderer Sache gab.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat eingeleitet, wie die Sprecherin weiter sagte. In Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht Tiergarten und den Polizeien in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen sei dann der Urheber der Drohungen ermittelt worden.

Am Samstag sei die Wohnung des Mannes in Düsseldorf durchsucht worden. Zwei Computer wurden sichergestellt. Hinweise auf eine rechte Gesinnung des Verdächtigen, die seine Texte nahe gelegt hatten, lägen nicht vor.

Der norwegische Rechtsextremist Anders Behring Breivik steht derzeit in Oslo vor Gericht. Er hat zugegeben, im Juli vergangenen Jahres 77 Menschen bei einem Bombenanschlag und einem anschließenden Massaker in einem Jugendlager getötet zu haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/terroristische-drohungen-nach-breivik-vorbild-52322.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen