Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

24.07.2011

Terrorismus-Experte Thamm: Täter von Oslo mit Oklahoma-Bomber vergleichbar

Saarbrücken – Der Berliner Terrorismus-Experte Berndt Georg Thamm hält den Täter von Oslo am ehesten mit dem Oklahoma-Bomber Timothy McVeigh für vergleichbar. Wie dieser sei auch der norwegische Täter besessen von kruden rechten und christlich-fundamentalistischen Ideen, sagte Thamm der „Saarbrücker Zeitung“.

Solche Einzeltäter handelten bindungslos, ohne Netz und völlig unberechenbar. Die Sicherheitsbehörden hätten von diesen Gefährdern „die wenigsten auf ihren Radarschirmen“. So sei auch der erste geglückte islamistische Anschlag in Deutschland, der Mord an zwei amerikanischen Soldaten im März am Frankfurter Flughafen, von einem solchen Täter verübt worden. Thamm sagte, es gebe kaum Punkte, um solche Täter im Vorfeld aufzuspüren. Die meisten teilten zwar ihre Gesinnung im Internet mit, doch sonderten dort auch tausende andere Hasstiraden ab. Der Zugang zu Waffen und zu Vorläufer-Substanzen für selbst hergestellte Sprengstoffe sei ebenfalls kaum weiter zu kontrollieren.

Thamm sagte, seit dem 11. September 2001 habe es eine „stetige Erweiterung der Bandbreite möglicher terroristischer Täter“ gegeben. Er warnte davor, in Zeiten relativer Ruhe zu glauben, die Gefahr sei vorbei und deshalb die Sicherheitsmaßnahmen wieder zu lockern. „Die Gegenseite hat alle Zeit der Welt. Mit anderen Worten: Der nächste Anschlag wird schon vorbereitet“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/terrorismus-experte-thamm-taeter-von-oslo-mit-oklahoma-bomber-vergleichbar-24346.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Gina-Lisa Lohfink 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Vergewaltigungsvorwürfe Gina-Lisa Lohfink darf auf niedrigere Strafe hoffen

TV-Model und RTL-"Dschungelcamp"-Bewohnerin Gina-Lisa Lohfink muss für ihre mutmaßlich falschen Vergewaltigungsvorwürfe gegen zwei Männer möglicherweise ...

Weitere Schlagzeilen