Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

24.07.2011

Terrorismus-Experte Thamm: Täter von Oslo mit Oklahoma-Bomber vergleichbar

Saarbrücken – Der Berliner Terrorismus-Experte Berndt Georg Thamm hält den Täter von Oslo am ehesten mit dem Oklahoma-Bomber Timothy McVeigh für vergleichbar. Wie dieser sei auch der norwegische Täter besessen von kruden rechten und christlich-fundamentalistischen Ideen, sagte Thamm der „Saarbrücker Zeitung“.

Solche Einzeltäter handelten bindungslos, ohne Netz und völlig unberechenbar. Die Sicherheitsbehörden hätten von diesen Gefährdern „die wenigsten auf ihren Radarschirmen“. So sei auch der erste geglückte islamistische Anschlag in Deutschland, der Mord an zwei amerikanischen Soldaten im März am Frankfurter Flughafen, von einem solchen Täter verübt worden. Thamm sagte, es gebe kaum Punkte, um solche Täter im Vorfeld aufzuspüren. Die meisten teilten zwar ihre Gesinnung im Internet mit, doch sonderten dort auch tausende andere Hasstiraden ab. Der Zugang zu Waffen und zu Vorläufer-Substanzen für selbst hergestellte Sprengstoffe sei ebenfalls kaum weiter zu kontrollieren.

Thamm sagte, seit dem 11. September 2001 habe es eine „stetige Erweiterung der Bandbreite möglicher terroristischer Täter“ gegeben. Er warnte davor, in Zeiten relativer Ruhe zu glauben, die Gefahr sei vorbei und deshalb die Sicherheitsmaßnahmen wieder zu lockern. „Die Gegenseite hat alle Zeit der Welt. Mit anderen Worten: Der nächste Anschlag wird schon vorbereitet“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/terrorismus-experte-thamm-taeter-von-oslo-mit-oklahoma-bomber-vergleichbar-24346.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen