Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

01.11.2010

Terrorgefahr Verschärfung der Flugsicherheit in Europa

Berlin/London – Die vereitelten Anschläge mit Paketbomben haben eine Verschärfung der Flugsicherheit in Europa nach sich gezogen. Sowohl Deutschland als auch Großbritannien verkündeten am Montag Einschränkungen im Flugverkehr. In Großbritannien wurde zusätzlich zu Einschränkungen bei Luftfracht aus dem Jemen auch eine Einschränkung für Somalia verhängt. Innenministerin Theresa May begründete die Maßnahme mit möglichen Kontakten zwischen terroristischen Gruppierungen in Somalia und dem jemenitischen Al Kaida-Zweig.

Auch in Deutschland dürfen bis auf weiteres keine Flugzeuge aus dem Jemen landen. Das betrifft sowohl Frachtflüge aus dem arabischen Land als auch den Linienverkehr der nationalen Luftfahrtgesellschaft Yemenia. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert würden außerdem weitere Einfuhrverbote aus anderen Ländern erwägt, konkrete Angaben wurden jedoch noch nicht gemacht. Ein Arbeitsstab von Auswärtigem Amt, Verkehrs- und Innenministerium sowie den Sicherheitsbehörden berate derzeit über mögliche Maßnahmen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière kündigte zudem den Start einer europäischen Sicherheitsinitiative an. Der Rat der europäischen Innenminister solle in der kommenden Woche erörtern, wie die Sicherheitsabläufe auf europäischer Ebene koordiniert werden könnten. Im Jemen wurden die Maßnahmen derweil mit Kritik und Enttäuschung registriert. Die Entscheidung sei eine „kollektive und unlogische Bestrafung“, so ein Regierungssprecher.

Vergangenen Freitag waren zwei Paketbomben, die per Luftfracht aus dem Jemen in die USA verschickt werden sollten, aufgefunden worden. Beide Sendungen enthielten Drucker, deren Tintenpatronen mit Sprengstoff gefüllt wurden. Da es auch mit modernen Röntgengeräten schwierig sei, derartige Bomben zu erkennen, hat sich nun eine Debatte um verbesserte Kontrollen im Flugverkehr entwickelt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/terrorgefahr-verschaerfung-der-flugsicherheit-in-europa-16679.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen