newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Terrorgefahr Verschärfung der Flugsicherheit in Europa

Berlin/London – Die vereitelten Anschläge mit Paketbomben haben eine Verschärfung der Flugsicherheit in Europa nach sich gezogen. Sowohl Deutschland als auch Großbritannien verkündeten am Montag Einschränkungen im Flugverkehr. In Großbritannien wurde zusätzlich zu Einschränkungen bei Luftfracht aus dem Jemen auch eine Einschränkung für Somalia verhängt. Innenministerin Theresa May begründete die Maßnahme mit möglichen Kontakten zwischen terroristischen Gruppierungen in Somalia und dem jemenitischen Al Kaida-Zweig.

Auch in Deutschland dürfen bis auf weiteres keine Flugzeuge aus dem Jemen landen. Das betrifft sowohl Frachtflüge aus dem arabischen Land als auch den Linienverkehr der nationalen Luftfahrtgesellschaft Yemenia. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert würden außerdem weitere Einfuhrverbote aus anderen Ländern erwägt, konkrete Angaben wurden jedoch noch nicht gemacht. Ein Arbeitsstab von Auswärtigem Amt, Verkehrs- und Innenministerium sowie den Sicherheitsbehörden berate derzeit über mögliche Maßnahmen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière kündigte zudem den Start einer europäischen Sicherheitsinitiative an. Der Rat der europäischen Innenminister solle in der kommenden Woche erörtern, wie die Sicherheitsabläufe auf europäischer Ebene koordiniert werden könnten. Im Jemen wurden die Maßnahmen derweil mit Kritik und Enttäuschung registriert. Die Entscheidung sei eine „kollektive und unlogische Bestrafung“, so ein Regierungssprecher.

Vergangenen Freitag waren zwei Paketbomben, die per Luftfracht aus dem Jemen in die USA verschickt werden sollten, aufgefunden worden. Beide Sendungen enthielten Drucker, deren Tintenpatronen mit Sprengstoff gefüllt wurden. Da es auch mit modernen Röntgengeräten schwierig sei, derartige Bomben zu erkennen, hat sich nun eine Debatte um verbesserte Kontrollen im Flugverkehr entwickelt.

01.11.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »