Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer Verkehrskontrolle

© über dts Nachrichtenagentur

02.10.2013

Tempokontrollen Erster bundesweiter 24-Stunden-Blitz-Marathon

Alle Blitzstellen würden über die Medien bekannt gegeben.

Berlin – Am 10. Oktober, ab 6 Uhr, müssen sich Verkehrsteilnehmer in sämtlichen Bundesländern auf Tempokontrollen einstellen. Auf Beschluss der Innenminister des Bundes und der Länder soll dann ein bundesweiter 24-Stunden-Blitz-Marathon beginnen. An 8.599 Messstellen werden insgesamt 14.724 Polizisten und Mitarbeiter der Kommunen im Einsatz sein, hieß es von Seiten der Polizei. Zudem würden alle Blitzstellen über die Medien bekannt gegeben.

Mit der länderübergreifenden Aktion soll eine nachhaltige Senkung des Geschwindigkeitsniveaus erreicht werden, da überhöhte Geschwindigkeit weiterhin eine der Hauptursachen für Unfälle mit getöteten oder schwer verletzten Opfern sei.

Der Blitz-Marathon findet sein Vorbild in entsprechenden Aktionen in Nordrhein-Westfalen. Trotz vorab angekündigter Kontrollen konnten dabei mehrere Raser erfasst werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tempokontrollen-erster-bundesweiter-24-stunden-blitz-marathon-66528.html

Weitere Nachrichten

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Weitere Schlagzeilen