newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Telekom-Personalvorstand Sattelberger für Frauenquote

Bonn – Der Personalvorstand der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, hat sich für eine Frauenquote für Führungskräfte ausgesprochen. „Die Deutsche Telekom wird mit mehr Frauen an der Spitze schlauer, smarter, intelligenter.“ Dies sagte Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, der Frankfurter Rundschau.

Das Dax-Unternehmen führt auf Sattelbergers Betreiben eine Frauenquote für Führungskräfte ein. Bis Ende 2015 sollen 30 Prozent des Führungspersonals weiblich sein. Zurzeit liegt die Quote bei 13 Prozent. „Man kann doch nicht davon ausgehen, dass eine Quote von 87 Prozent Männern bei der Telekom in Deutschland die Talentverteilung korrekt widerspiegelt“, sagte Sattelberger der Zeitung.

Er kritisierte zudem, dass die Infrastruktur und die gesellschaftliche Akzeptanz der Berufstätigkeit von Müttern in Deutschland sehr schwach entwickelt seien. „Der Ausbau gerade der Krippen ist ein Schlüsselthema, um den Expertenbedarf künftig decken zu können.“

Den großen Unternehmen warf Sattelberger vor, zu wenig für die Qualifizierung von Jugendlichen mit einem schwierigen sozialen Hintergrund zu tun. „Firmen müssen ihre ausgetretenen Pfade verlassen, nach denen sie seit Jahr und Tag Personal rekrutieren“, so Sattelberger im Interview. Deutschland dörre personell „mehr und mehr“ aus. Die Wirtschaft müsse sich zu ihrer Reparaturaufgabe für das Schulsystem bekennen.

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) erfragt gegenwärtig gemeinsam mit der Frankfurter Rundschau, der Hessen-Stiftung und der igs Organisationsberatung die Meinung der Arbeit­nehmer zur Arbeit ihrer Betriebsräte und deren Beitrag zur Familienfreundlichkeit sowie der Gewinnung von Fachkräften.

20.08.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

1. Liga Klubs billigen Investoren-Plan der DFL-Spitze

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »