Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

20.08.2010

Telekom-Personalvorstand Sattelberger für Frauenquote

Bonn – Der Personalvorstand der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, hat sich für eine Frauenquote für Führungskräfte ausgesprochen. „Die Deutsche Telekom wird mit mehr Frauen an der Spitze schlauer, smarter, intelligenter.“ Dies sagte Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom, der Frankfurter Rundschau.

Das Dax-Unternehmen führt auf Sattelbergers Betreiben eine Frauenquote für Führungskräfte ein. Bis Ende 2015 sollen 30 Prozent des Führungspersonals weiblich sein. Zurzeit liegt die Quote bei 13 Prozent. „Man kann doch nicht davon ausgehen, dass eine Quote von 87 Prozent Männern bei der Telekom in Deutschland die Talentverteilung korrekt widerspiegelt“, sagte Sattelberger der Zeitung.

Er kritisierte zudem, dass die Infrastruktur und die gesellschaftliche Akzeptanz der Berufstätigkeit von Müttern in Deutschland sehr schwach entwickelt seien. „Der Ausbau gerade der Krippen ist ein Schlüsselthema, um den Expertenbedarf künftig decken zu können.“

Den großen Unternehmen warf Sattelberger vor, zu wenig für die Qualifizierung von Jugendlichen mit einem schwierigen sozialen Hintergrund zu tun. „Firmen müssen ihre ausgetretenen Pfade verlassen, nach denen sie seit Jahr und Tag Personal rekrutieren“, so Sattelberger im Interview. Deutschland dörre personell „mehr und mehr“ aus. Die Wirtschaft müsse sich zu ihrer Reparaturaufgabe für das Schulsystem bekennen.

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) erfragt gegenwärtig gemeinsam mit der Frankfurter Rundschau, der Hessen-Stiftung und der igs Organisationsberatung die Meinung der Arbeit­nehmer zur Arbeit ihrer Betriebsräte und deren Beitrag zur Familienfreundlichkeit sowie der Gewinnung von Fachkräften.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/telekom-personalvorstand-sattelberger-fuer-frauenquote-13262.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Weitere Schlagzeilen