Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

03.12.2009

Teilchenbeschleuniger LHC nach Panne vorübergehend abgeschaltet

Genf – Der Teilchenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ (LHC) in Genf ist gestern infolge einer Panne vorübergehend ohne Strom gewesen. Der Vorfall sei von einem defekten Stromkabel verursacht worden, teilte das Kernforschungszentrum CERN mit. Bereits nach wenigen Stunden konnte der LHC wieder in Betrieb genommen werden, das System sei durch den Vorfall nicht beschädigt worden. Allerdings habe der Stromausfall auch dazu geführt, dass die Internetseite des Forschungszentrums über Stunden nicht zu erreichen war. Erst vor wenigen Tagen hatte der LHC einen Weltrekord aufgestellt. Mit 1,18 Tera-Elektronenvolt (TeV) hatten die beiden Protonenstrahlen des LHC die bislang größte gemessene Energiemenge erreicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/teilchenbeschleuniger-lhc-nach-panne-voruebergehend-abgeschaltet-4320.html

Weitere Nachrichten

Wilde Müllkippe

© Dezidor / CC BY 3.0

Bericht Immer mehr Umweltdelikte in Deutschland

Die Staatsanwaltschaften in Deutschland ermitteln immer häufiger wegen Umweltdelikten wie illegale Müllentsorgung oder Verschmutzung von Gewässern, Luft ...

Kita

© über dts Nachrichtenagentur

DStGB Kommunen gegen Abschaffung von Kita-Gebühren

Der Städte- und Gemeindebund stellt sich gegen die von der SPD geforderte generelle Abschaffung von Kita-Gebühren. "Da Eltern mit geringem Einkommen ...

Griechisches Parlament

© über dts Nachrichtenagentur

Drittes Hilfspaket für Athen IWF beharrt auf Schuldenschnitt für Griechenland

Der Internationale Währungsfonds (IWF) beharrt trotz jüngster Gespräche weiter auf einem Schuldenschnitt für Griechenland als Bedingung für eine ...

Weitere Schlagzeilen