Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus

© dapd

18.02.2012

Dresden Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus

“Gegen Geschichtsverfälschung und Repression antifaschistischen Engagements”.

Dresden – Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Dresden gegen Rechtsextremismus protestiert. Zur Auftaktkundgebung einer Demonstration unter dem Motto “Gegen Geschichtsverfälschung und Repression antifaschistischen Engagements” kamen am Mittag nach Angaben des Veranstalters Bündnis “Dresden Nazifrei” rund 10.000 Menschen. Die Polizei sprach von 6.200 Demonstranten. Die Neonazi-Gegner reisten aus vielen Teilen Deutschlands, darunter aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und NRW.

Im Anschluss an die Kundgebung war ein kilometerlanger Demonstrationszug durch Dresden geplant, der auch am Innenministerium vorbei führen sollte. Dort wollten die Demonstranten nach eigenen Angaben darauf aufmerksam machen, “dass auch die Landesregierung lange Zeit die rechten Umtriebe in der Region ignoriert und damit den Nazis Tür und Tor geöffnet hat”.

Bereits am Hauptbahnhof kritisierte Redner die “sächsischen Verhältnisse”. Sie demonstrierten auch gegen die Verurteilung von Sitzblockierern, die in den vergangenen Jahren Naziaufmärsche behindert hatten, und gegen ein aus ihrer Sicht “geringes Interesse” der Landesregierung an der Aufklärung der Taten der rechtsextremistischen NSU. Der Protest verlief nach Angaben der Polizei friedlich. Lediglich einige Böller seien gezündet worden.

Um 13.00 Uhr ist auf dem Dresdner Schlossplatz eine zentrale Kundgebung geplant, bei der unter anderen der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel bei einer zentralen Kundgebung sprechen soll.

Am vergangenen Montag, dem 67. Jahrestag der zerstörerischen Bombenangriffe der Alliierten auf Dresden, hatten bereits Tausende Dresdner friedlich gegen einen Neonazi-Aufmarsch demonstriert. Einen für Samstag geplanten Aufmarsch hatten die Rechtsextremen bereits vor einigen Wochen abgesagt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tausende-demonstrieren-gegen-rechtsextremismus-40741.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen