Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Menschen

© über dts Nachrichtenagentur

21.06.2015

Tauber Gesellschaft war in den 70er- und 80er-Jahren viel politischer

„Politiker, die zuhören und erklären, und Bürger, die sich informieren.“

Berlin – Laut CDU-Generalsekretär Peter Tauber ist die deutsche Gesellschaft vor einigen Jahrzehnten viel politischer gewesen als heute: „Die Gesellschaft Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre war viel politischer als heute. Es war die Zeit der großen Systemfragen zwischen der freien westlichen Welt und dem Sozialismus“, sagte Tauber im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.

Mit Blick auf die grassierende Politikverdrossenheit sagte der CDU-Politiker, er erlebe „eher eine Verdrossenheit mit Politikern, weil Menschen offenbar das Gefühl haben, dass Politiker für sie nicht ansprechbar und erreichbar sind“.

Zugleich erklärte Tauber, dass eine Demokratie informierte Bürger bedinge: „Wenn Menschen sich selbst nicht 15 Minuten Zeit nehmen, um etwa Nachrichten zu sehen oder die Tageszeitung zu lesen, wie wollen sie dann verstehen, was in der Welt los ist? Es braucht beides: Politiker, die zuhören und erklären, und Bürger, die sich informieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tauber-gesellschaft-war-in-den-70er-und-80er-jahren-viel-politischer-85099.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen