Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Menschen

© über dts Nachrichtenagentur

21.06.2015

Tauber Gesellschaft war in den 70er- und 80er-Jahren viel politischer

„Politiker, die zuhören und erklären, und Bürger, die sich informieren.“

Berlin – Laut CDU-Generalsekretär Peter Tauber ist die deutsche Gesellschaft vor einigen Jahrzehnten viel politischer gewesen als heute: „Die Gesellschaft Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre war viel politischer als heute. Es war die Zeit der großen Systemfragen zwischen der freien westlichen Welt und dem Sozialismus“, sagte Tauber im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.

Mit Blick auf die grassierende Politikverdrossenheit sagte der CDU-Politiker, er erlebe „eher eine Verdrossenheit mit Politikern, weil Menschen offenbar das Gefühl haben, dass Politiker für sie nicht ansprechbar und erreichbar sind“.

Zugleich erklärte Tauber, dass eine Demokratie informierte Bürger bedinge: „Wenn Menschen sich selbst nicht 15 Minuten Zeit nehmen, um etwa Nachrichten zu sehen oder die Tageszeitung zu lesen, wie wollen sie dann verstehen, was in der Welt los ist? Es braucht beides: Politiker, die zuhören und erklären, und Bürger, die sich informieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tauber-gesellschaft-war-in-den-70er-und-80er-jahren-viel-politischer-85099.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen