newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flugbegleiterin
© über dts Nachrichtenagentur

Tarifkonflikt Lufthansa-Flugbegleiter wollen ab Freitag streiken

Es gebe keinerlei Option mehr, den Ausstand abzuwenden.

Frankfurt – Die Flugbegleiter der Gewerkschaft UFO wollen ihren Streik bei der Lufthansa wie angekündigt am Freitag beginnen. Es gebe keinerlei Option mehr, den Ausstand abzuwenden, sagte UFO-Chef Nicoley Baublies am Donnerstag. Bis um 12:00 Uhr soll es aus Rücksicht auf die Planung der Passagiere jedoch noch keine Arbeitsniederlegungen geben. Weitere Einzelheiten werde man am Freitag bekanntgeben, so Baublies.

Die Gewerkschaft hatte bereits am Montag angekündigt, eine Woche lang streiken zu wollen. In dem Konflikt geht es um die Alters- und Übergangsversorgung der 19.000 Flugbegleiter der Lufthansa.

Zuvor hatte die Gewerkschaft ein neues Angebot der Airline abgelehnt. Die Lufthansa hatte erklärt, man habe der Gewerkschaft angeboten, auf alle am vergangenen Montag gestellten Forderungen zur Übergangs- und Altersversorgung für ihre Mitarbeiter einzugehen, um den angedrohten Streik abzuwenden. Für neu einzustellende Flugbegleiter habe man zudem eine im DAX-30-Umfeld übliche arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung angeboten.

„Das war kein ernst gemeintes Angebot, sondern eine Drohung“, sagte Baublies „Spiegel Online“.

05.11.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

Arbeitsmarkt Kliniken melden Probleme bei Auszahlung von Weihnachtsgeld

Zugverkehr Bahn nennt GDL-Forderungen „nicht umsetzbar“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »