Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

DGB-Chef Sommer verteidigt Streiks an Flughäfen

© dapd

15.02.2013

Tarife DGB-Chef Sommer verteidigt Streiks an Flughäfen

Fluggäste täten gut daran Arbeitskampf als Hilferuf zu verstehen.

Ravensburg – Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Michael Sommer, wirbt um Verständnis für die Streiks an deutschen Flughäfen. „Die Fluggäste täten gut daran, diesen Arbeitskampf nicht als Belastung, sondern als Hilferuf zu verstehen“, sagte er der „Schwäbischen Zeitung“ (Freitagausgabe).

Es liege auch in ihrem Interesse, dass Beschäftigte, die für ihre Sicherheit zuständig seien, anständig bezahlt würden, sagte der DGB-Chef dem Blatt. Es sei unmöglich, dass die Angestellten an derartig sensiblen Stellen nur Hungerlöhne bekämen.

Die Gewerkschaft ver.di hatte für Freitag zu ganztägigen Streiks des Sicherheitspersonals in Köln-Bonn und Hamburg aufgerufen. Bereits am Donnerstag hatte der Arbeitskampf an den Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg zu massiven Verzögerungen und Flugausfällen geführt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tarife-dgb-chef-sommer-verteidigt-streiks-an-flughaefen-60296.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen