Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Talkshow startet mit Rapper Sido

© dapd

22.02.2012

"Roche & Böhmermann" Talkshow startet mit Rapper Sido

Moderator findet Sender mutig.

Berlin – Mit Rapper Sido und der Piraten-Politikerin Marina Weisband startet die neue Talkshow „Roche & Böhmermann“ bei ZDFkultur. Weitere Gäste der Moderatoren Charlotte Roche und Jan Böhmermann werden in der Premierensendung am 4. März (22.00 Uhr) Model-Coach Jorge Gonzalez, Fotograf und „Berghain“-Türsteher Sven Marquardt sowie Moderatorin Britt Hagedorn sein, wie der Sender am Mittwoch mitteilte. Es gebe nirgendwo einen Sender, der so mutig sei, „so Leute“ wie ihn und Roche am Sonntagabend gegen Günther Jauch zu setzen und ihnen überhaupt eine Plattform zu bieten, sagte Böhmermann.

Das Format sei der Versuch, „die Werte der alten Talkshows rüberzuretten und derart hightech-mäßig aufzubereiten, dass es fürs heutige Fernsehen funktioniert“, sagte der 1981 geborene Moderator. Sie hätten sich viele alte Folge der Talkshow „3 nach 9“ aus den 70er Jahren unter anderen mit Moderator Wolfgang Menge angeschaut. Das rhetorische Niveau der Gäste sei wesentlich höher gewesen. „Sie haben genauso viel Scheiße erzählt wie heute, aber viel schöner verpackt“, findet Böhmermann.

Bei der Gästeauswahl werde sich „Roche & Böhmermann“ eher an dem ZDF-Talk „Markus Lanz“ orientieren. Das sei kein Witz. Die Sendung sei die einzige Talkshow im deutschen Fernsehen, in der fünf Menschen in einem Raum säßen, von denen man vorher denke, „was um alles in der Welt“ habe Sängerin Indira aus dem „Dschungelcamp“ mit Karl Lagerfeld „und einem Holocaust-Überlebenden zu besprechen“. Diese Gratwanderung gelinge Lanz tatsächlich. „Und da orientieren wir uns ganz stramm dran.“

Roche und Böhmermann laden jede Woche fünf Gäste ein. Die einstündige Sendung des digitalen Spartensenders wird in Köln produziert. ZDFkultur war im Mai 2011 gestartet und aus dem Theaterkanal hervorgegangen.

Roche hatte zuletzt vor allem als Buchautorin („Feuchtgebiete“, „Schoßgebete“) für Aufsehen gesorgt. Anfang 2010 hatte sie die Ko-Moderation der Talkshow „3 nach 9“ nach nur vier Monaten aufgegeben. Böhmermann, der unter anderem mit seiner Lukas-Podolski-Radiosatire „Lukas‘ Tagebuch“ bekannt wurde, tritt sonst etwa in der Late-Night-Show von Harald Schmidt auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/talkshow-startet-mit-rapper-sido-41680.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen