newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Taliban starten offenbar Frühjahrsoffensive
© AP, dapd

Afghanistan Taliban starten offenbar Frühjahrsoffensive

Explosionen und Feuergefechte in einigen Städten – Beschädigungen auf deutschem Botschaftsgelände.

Kabul – Es könnte der Auftakt zur Frühjahrsoffensive der radikalislamischen Taliban in Afghanistan sein: In einer offenbar koordinierten Aktion griffen Aufständische am Sonntag Regierungsgebäude, Botschaften und Militärstützpunkte in mehreren Städten des Landes an. Im Kabuler Diplomatenviertel Wasir Akbar Chan waren über zehn Explosionen und schweres Maschinengewehrfeuer zu hören. Neben einem Stützpunkt der NATO-Truppen befinden sich in dem Stadtteil zahlreiche Botschaften, darunter auch die deutsche. Rauch stieg aus einigen Gebäuden auf, Sirenen waren zu hören.

Bei den Angriffen seien mindestens fünf Menschen verletzt worden, sagte der Leiter der Kabuler Krankenhäuser, Kabir Amir. Die NATO teilte in einer Stellungnahme mit, allein in Kabul befänden sich sieben Einrichtungen unter Beschuss. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes bestätigte die Explosionen in Kabul. Es habe „kleinere Beschädigungen auch auf dem Gelände der deutschen Botschaft“ gegeben, sagte sie. Menschen seien dabei nicht zu Schaden gekommen.

Aus Kabul berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AP, Angreifer würden von einem hohen Gebäude aus Raketen in unterschiedliche Richtungen abfeuern. Offenbar galt der Angriff der nahe gelegenen britischen Botschaft. „Wir können bestätigen, dass sich im Diplomatenviertel von Kabul ein Vorfall ereignet hat“, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in London. „Wir stehen im engen Kontakt mit dem Botschaftspersonal.“

Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu den Angriffen. Mehrere Selbstmordattentäter hätten NATO-Stützpunkte, Wohnsitze von Diplomaten und das Parlament angriffen, hieß es in einer Erklärung, die der AP vorlag.

Talibansprecher Sabiullah Mudschahid hatte in der vergangenen Woche erklärt, die Gruppe bereite eine Frühjahrsoffensive vor. In einer im Internet veröffentlichten Stellungnahme hieß es, die Kommandeure der Taliban würden auf einen „geeigneten Zeitpunkt“ für den Beginn der Angriffe warten.

Nahe Kabul wurde der NATO-Stützpunkt Camp Warehouse unterdessen mit Granaten beschossen. Griechische und türkische Soldaten hätten das Feuer erwidert, sagte ein AP-Reporter vor Ort. Auch aus den Städten Dschalalabad und Gardes im Osten des Landes wurden Angriffe gemeldet.

In der Stadt Pul-e-Alam in der Provinz Logar stürmten Angreifer nach Polizeiangaben ein Gebäude nahe eines Geheimdienstbüros und verwickelten die Sicherheitskräfte in ein Feuergefecht.

15.04.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »