Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Alexis Tsipras Syriza 2012

© FrangiscoDer / CC BY-SA 3.0

04.04.2015

Taktisches Spiel mit Moskau Europa-Politiker warnen Tsipras vor Spaltung Europas

Wer nun glaube, „sein Seelenheil in Moskau finden zu können, setzt aufs falsche Pferd“.

Hannover – EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) und der Vorsitzende des Bundestags-Europaausschusses, Gunther Krichbaum (CDU), warnen Griechenland vor einer Spaltung der Europäischen Gemeinschaft und vor einem taktischen Spiel mit Russland.

Schulz nannte es gegenüber der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Sonnabend-Ausgabe) „nicht akzeptabel“, wenn Tsipras damit spekuliere, dass als Gegenleistung für erbetene Investitionen Russlands in seinem Land „die einheitliche Haltung Europas etwa in der Russland-Politik aufs Spiel gesetzt wird“.

Krichbaum sagte der Zeitung: „Nach den Chaoswochen in Athen läuft Griechenland Gefahr, dass die linksradikal und rechtspopulistische Regierung den Karren an die Wand fährt.“ Wer nun glaube, „sein Seelenheil in Moskau finden zu können, setzt aufs falsche Pferd“.

Wie Moskau mit den europäischen Werten wie Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit umgehe, zeige sich schon am Umgang mit der eigenen Opposition, aber auch an der Aggression gegen die Ukraine. „Wer deshalb weiterhin europäische Hilfen möchte, dessen Kompass muss nach Brüssel zeigen und nicht nach Moskau“, verlangte der CDU-Politiker.

Schulz forderte Griechenlands Premier Alexis Tsipras auf, alles zu vermeiden, seine europäischen Partner mit seiner am kommenden Mittwoch startenden Moskau-Visite „zu verprellen“. Mit seiner Reformliste und dem jüngsten Besuch in Berlin habe Tsipras begonnen, wieder Verlässlichkeit und Vertrauen geschaffen. „Die griechische Regierung sollte daher alles vermeiden, beides jetzt wieder zu gefährden und ihre europäischen Partner zu verprellen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/taktisches-spiel-mit-moskau-europa-politiker-warnen-tsipras-vor-spaltung-europas-81572.html

Weitere Nachrichten

Wladimir Putin

© Kremlin.ru / CC BY 3.0

SPD Erler warnt vor „problematischem“ Deal zwischen Trump und Putin

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), warnt davor, dass es unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump zu einem fragwürdigen ...

Jean Asselborn

© Michał Koziczyński - Senat Rzeczypospolitej Polskiej / CC BY-SA 3.0 PL

Asselborn Briten denken an ihre Zukunft, nicht an Europa

Der luxemburgische Außenminister, Jean Asselborn, kritisiert im phoenix-Interview den Kurswechsel Großbritanniens in der Nahostpolitik. Nach der ...

Gernot Erler SPD 2015

© Jörgens.mi / CC BY-SA 3.0

Hacker-Attacken Russlandbeauftragter Erler warnt Moskau vor Folgen

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat dazu geraten, sich zur Abwehr russischer Hacker-Attacken nicht nur auf technische ...

Weitere Schlagzeilen