Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

US-Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

31.05.2017

Tajani „Können nicht weiterhin auf die Hilfe von Uncle Sam zählen“

Europa müsse mit eigener Strahlkraft glänzen.

Straßburg – Nach den jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump hat EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani die Europäer zu größerer Eigenständigkeit aufgerufen.

„Wir können nicht weiterhin auf die Hilfe von Uncle Sam zählen, gleichzeitig darf es aber nicht zu einem Bruch kommen“, sagte Tajani den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Europa müsse mit eigener Strahlkraft glänzen.

Tajani erinnerte daran, dass die EU-Staaten bereits im März zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge die Notwendigkeit betont hätten, die gemeinsame europäische Verteidigung zu stärken.

In den transatlantischen Beziehungen gebe es Differenzen, etwa bei der Umweltpolitik. Gleichwohl blieben die USA „unsere bevorzugten Verbündeten“, betonte der Parlamentspräsident.

„Die Bürger erwarten von uns konkrete Antworten auf Terrorismus, für Frieden und Jobs. Das sollte der Fokus von jedem G7 und G20-Gipfel sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tajani-koennen-nicht-weiterhin-auf-die-hilfe-von-uncle-sam-zaehlen-97493.html

Weitere Nachrichten

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

CDU McAllister fordert schnellen Brexit

Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung ...

Weitere Schlagzeilen