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Marktanteil Kaum Gewinne für “Tagesthemen” & “heute-journal”

Nachrichtensendungen konnten Marktanteil leicht steigern.

Hamburg/Mainz – Trotz eines nachrichtenintensiven Jahres mit der Bundestagswahl haben die „Tagesthemen“ der ARD und das „heute-journal“ des ZDF 2009 nicht entscheidend mehr Zuschauer gewinnen können.

Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, stagnierte die Zuschauerzahl der „Tagesthemen“ bei durchschnittlich 2,26 Millionen. Das neue, 30 Millionen Euro teure Studio für das „heute-journal“ hat der Sendung nur 50.000 neue Anhänger gebracht. Insgesamt erreichte das „heute-journal“ im abgelaufenen Jahr durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer.

Ihren Marktanteil konnten die beiden öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen dagegen leicht um 0,2 bzw. 0,3 Prozentpunkte auf 10,7 und 12,3 Prozent steigern.

Weiterhin ist es der ARD auch im vergangenen Jahr nicht gelungen, eine einheitliche Anfangszeit für die „Tagesthemen“ durchzusetzen. Am 29. Dezember, als die Sendung nach dem Willen der Programmplaner statt um 22.15 Uhr erst 14 Minuten vor Mitternacht begann, erreichte sie nur noch 1,21 Millionen Zuschauer.

„ARD aktuell“-Chefredakteur Kai Gniffke äußerte sich über die späte Sendezeit, er sei „froh, dass wir auch im Sonderprogramm um Weihnachten/Neujahr die Zuschauer mit Nachrichten versorgen können“.

03.01.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

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