Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

13.10.2011

"Presseähnlichkeit" Tagesschau App vor Gericht

Die Beklagten, NDR und ARD, halten die Vorwürfe für lächerlich.

Köln – Die „Tagesschau“-App steht ab Donnerstag in Köln vor Gericht. Geklagt hätten acht Verlage, die dem mobilen Internetangebot „Presseähnlichkeit“ vorwerfen, teilte die „Tagesschau“ auf ihrer Internetseite mit. Ziel der Anklage sei es, zu erreichen, dass das Angebot kaum noch Text enthalten darf. Der Geschäftsführer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitungsverlagsgesellschaft (WAZ) spricht von einer „textdominanten Berichterstattung in der Tagesschau-App ohne Sendungsbezug“.

Die Beklagten, NDR und ARD, halten die Vorwürfe für lächerlich. „Wenn sie sich die Tagesschau-App angucken, werden sie auf den ersten Blick große Buttons finden: die Tagesschau in 100 Sekunden, bei beinahe jedem Thema Buttons für Videos und Audios. Das ist alles, nur nicht textlastig und presseähnlich“, sagte Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke. Zudem handle es sich bei dem Lesestoff auch um Manuskripte der Hörfunkkorrespondenten.

Die Kläger jedoch nennen das Angebot skandalös und sogar illegal. Das die Internetseite tagesschau.de seit 15 Jahren das gleiche Angebot bereitstellt war ihnen bisher egal.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tagesschau-app-vor-gericht-29535.html

Weitere Nachrichten

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 60-Jähriger überfahren

Auf der B12 in der Nähe von Röhrnbach-Nord in Niederbayern ist am Dienstag ein 60-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Weitere Schlagzeilen