Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

eBay-Nutzer am Computer

© über dts Nachrichtenagentur

28.02.2013

Mindestpreise Ebay erschwert Verkauf von Sexfotos

Die Rubrik „Akt & Erotik“ schrumpfte von 13.000 auf 3.500 Angebote.

Berlin – Für Händler wird es künftig schwieriger sein, auf Ebay erotische Fotos zu verkaufen. Das Internetauktionshaus führt nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ in der Rubrik „Akt & Erotik“ Mindestpreise ein. Das soll eine Flut billiger Sexfotos eindämmen, die bisher online angeboten wurden.

Die Rubrik hat Ebay lange Zeit viel Ärger gemacht. Die von der Bundesregierung unterstützte Plattform Jugendschutz.net meldete allein im Februar neun Auktionen an Ebay, bei manchen konnte „ein Verstoß gegen Straf- oder Jugendschutzbestimmungen festgestellt werden“.

Darunter war nach Informationen der SZ auch mindestens ein Bild, dass Jugendschützer als sogenanntes Posenfoto einstuften, dass also ein Kind in „unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung“ zeigt. Dieses Foto und andere hat Ebay SZ-Recherchen zufolge nicht gelöscht, obwohl Nutzer den Konzern informiert hatten, dass die jeweiligen Bilder nicht jugendfrei sind. Nach einer solchen Meldung muss der Konzern das Angebot eigentlich überprüfen und dann löschen, hatte der Bundesgerichtshof geurteilt. Doch das geschah in mehreren Fällen nicht.

Ebay hat die Fehler eingestanden. Nachdem die SZ Ebay konfrontierte, löschte das Auktionshaus im großen Stil: Die Rubrik „Akt & Erotik“ schrumpfte laut Konzernangaben von 13.000 auf 3.500 Angebote. Mindestpreise sollen künftig Mindeststandards in der Kategorie sichern. Seit Mittwoch wird die Website entsprechend umgebaut. Gewerbliche Händler müssen demnach künftig fünf Euro oder mehr verlangen, Privatanbieter mindestens zehn Euro. Viele der problematischen Fotos wurden für weniger Geld verkauft.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sz-ebay-erschwert-verkauf-von-sexfotos-61358.html

Weitere Nachrichten

Elektroauto an einer Strom-Tankstelle

© über dts Nachrichtenagentur

China Gabriel lässt sich Entschärfung von E-Autoquoten versichern

China hat Deutschland zum Besuch von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) die Entschärfung der geplanten Zwangsquoten für den Absatz von Elektroautos ...

Container

© über dts Nachrichtenagentur

G7-Gipfel BDI-Präsident erwartet „klares Signal“ für Freihandel

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, erwartet vom anstehenden G7-Gipfel auf Sizilien ein "klares Signal" für ...

Straßenfeger Arbeiter Landshut

© Mattes / gemeinfrei

Flüchtlinge Bisher nur 21.700 Ein-Euro-Jobs besetzt

Das seit September 2016 laufende Programm 100.000 Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Bis Ende April wurden nur knapp ...

Weitere Schlagzeilen