newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Angela Merkel
© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

Aus Dankbarkeit Syrische Familie nennt ihre Tochter nach Angela Merkel

Das Mädchen kam am 24. November per Kaiserschnitt in Gera zur Welt.

Gera – Aus Dankbarkeit für die Aufnahme in Deutschland hat eine syrische Flüchtlingsfamilie ihre Tochter mit Vornamen „Angela Merkel“ genannt. Das Mädchen kam am 24. November per Kaiserschnitt in Gera zur Welt und lebt nun mit seinen Eltern in der Erstaufnahmestelle im ehemaligen Wismut-Krankenhaus in der Stadt. Mutter Jasmin Al Koran (26) war erst einen Tag zuvor in Gera eingetroffen, ihr Mann war da noch in Hermsdorf untergebracht. Dirar Al Ali (31) lebt mit zwei Frauen, die Drei haben nun insgesamt fünf Kinder – zwei Jungs und drei Töchter.

Die Flucht vor dem Krieg in Syrien begann für die Familie in Daraa im Süden des Landes. Bei einem Raketenangriff hatte Dirar Al Ali sein linkes Auge verloren, sein Körper ist von Granatensplittern übersät. Schleuser brachten die Familie über die türkische Grenze, wo sie nach eigenen Angaben von der dortigen Polizei aufgegriffen und drangsaliert wurden. Die Polizisten hätten ihre Kleidung verbrannt und sie zurück nach Syrien geschickt, erzählt der Mann.

Mit Hilfe von Rebellen gelangte die Familie ein zweites Mal in die Türkei. Von dort ging es mit dem Schlauchboot nach Griechenland und über die Balkan-Route und Österreich bis Deutschland. Hier hofft die Familie nun auf ein Leben in Frieden und auf eine gute medizinische Versorgung.

08.12.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »