Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Grüne sehen Reformbedarf bei UN

© dapd

06.02.2012

Syrien-Resolution Grüne sehen Reformbedarf bei UN

Das Veto von Russland und China gegen eine Resolution bezeichnete Roth als Schande.

Berlin – Nach dem erneuten Scheitern einer Syrien-Resolution im UN-Sicherheitsrat sehen die Grünen Reformbedarf bei den Vereinten Nationen. Die Staatengemeinschaft verliere insgesamt an Glaubwürdigkeit, wenn sie trotz der brutalen Gewalt in Syrien nicht in der Lage sei zu agieren, sagte die Parteivorsitzende Claudia Roth am Montag in Berlin. Die Frage nach einer Reform der UN und des Sicherheitsrats dränge sich deshalb auf.

Das Veto von Russland und China gegen eine Resolution bezeichnete Roth als Schande. Den beiden Ländern gehe es offenkundig nicht um Frieden und Sicherheit, sondern allein um machtstrategische Interessen. Es sei richtig, nun mit einer internationalen Kontaktgruppe und weiteren Sanktionen den Druck auf den syrischen Präsidenten Baschar Assad zu erhöhen, wie es die Bundesregierung plant. Die hemmungslose und mörderische Gewalt müsse enden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/syrien-resolution-gruene-sehen-reformbedarf-bei-un-38397.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen