Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hotel Intercontinental in Genf

© über dts Nachrichtenagentur

14.09.2013

Syrien-Konflikt USA und Russland sehen Fortschritte

Die Gespräche seien bislang „konstruktiv“ verlaufen.

Genf – US-Außenminister John Kerry und sein russischer Amtskollege Sergei Lawrow wollen am Samstag zu einem dritten Verhandlungstag im Genfer Hotel Intercontinental zusammenkommen. Die Gespräche seien bislang „konstruktiv“ verlaufen, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Bei den Verhandlungen geht es um die Frage, wie die syrischen Chemiewaffen unter internationale Kontrolle gestellt werden können. Syrien hatte dem prinzipiell bereits zugestimmt, vermutlich, um damit den angedrohten Militärschlag der USA abzuwenden.

Nach bisherigen Planungen wird der Samstag der letzte Verhandlungstag in Genf sein. Kerry will am Sonntag nach Israel zu Gesprächen mit Premierminister Benjamin Netanjahu weiterreisen, anschließend stehen in Paris Gespräche mit den Außenministern von Frankreich, Großbritannien und Saudi-Arabien auf dem Programm.

US-Präsident Barack Obama ließ von Washington aus verlauten, er sei hoffnungsvoll, dass die Gespräche „fruchtbar“ sein würden. Nach einem Gespräch mit Kuwaits Staatschef sagte Obama, jedes Abkommen zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen müsse aber „überprüfbar“ sein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/syrien-konflikt-usa-und-russland-sehen-fortschritte-65792.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen