Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Svetislav Pesic als Bundestrainer vorgestellt

© dapd

06.03.2012

DBB Svetislav Pesic als Bundestrainer vorgestellt

Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Sommerspielen 2016 geplant.

Berlin – Der Deutsche Basketball-Bund (DBB) hat am Dienstag Svetislav Pesic offiziell als neuen Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft vorgestellt. Der 62-Jährige wird ab sofort Nachfolger von Dirk Bauermann und übernimmt den Posten damit nach 19 Jahren ein zweites Mal. „Wir haben mit Svetislav Pesic die beste Wahl getroffen“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss auf der Pressekonferenz in Berlin. Bereits unmittelbar nach der Europameisterschaft vergangenes Jahr in Litauen sei der erste Kontakt entstanden, sagte Weiss. „Ich brauche immer eine neue Herausforderung und der Kontakt zum DBB ist nie abgebrochen. Basketball ist mein Leben“, sagte Pesic.

Geplant ist eine Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro, der Vertrag sieht jedoch eine beidseitige Ausstiegsklausel vor, da Pesic bis 2014 parallel Vereinstrainer des serbischen Top-Klubs Roter Stern Belgrad bleiben wird.

Pesic hatte die Nationalmannschaft bereits von 1987 bis 1993 trainiert und mit der DBB-Auswahl 1993 sensationell den EM-Titel geholt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/svetislav-pesic-als-bundestrainer-vorgestellt-44287.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen