newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Super Bowl Finger von M.I.A. stiehlt Madonna die Show

Fernsehsender und Liga entschuldigen sich für obszöne Geste.

Indianapolis – Madonna hat sich bei der Halbzeit-Show des Super Bowl mit viel Pomp zurückgemeldet, für den Gesprächsstoff sorgte aber eine andere: die britische Sängerin M.I.A., die mit ihrem ausgestreckten Mittelfinger einen kleinen Skandal verursachte. M.I.A., die gemeinsam mit Madonna die neue Single “Give Me All Your Luvin” sang, streckte den Mittelfinger in die Kamera und sang zum Schluss ihrer Zeilen noch: “I don’t give a shit” (“Ist mir scheißegal”) – auch wenn das letzte Wort nicht deutlich zu hören war, löste es eine Diskussion aus. Der US-Fernsehsender NBC verpixelte erst kurz nach der Geste von M.I.A. noch das Bild.

Schnell war der Vergleich mit Janet Jacksons “Nipplegate” vor acht Jahren gezogen, als durch einen angeblicher Fehler an ihrem Kostüm kurzzeitig ihre Brust entblößt wurde, und ein Sturm der Entrüstung in den USA folgte.

“Unser System war zu spät dran, um die unpassende Geste zu verdecken und wir entschuldigen uns dafür bei unseren Sehern”, sagte NBC-Sprecher Christopher MCCloskey. Die National Football League (NFL) warf NBC Fehler bei ihrem Verzögerungssystem vor, das solche Zwischenfälle bei Livesendungen verhindern soll und entschuldigte sich ebenfalls bei den Millionen an den Fernsehgeräten.

M.I.A. ist vor allem für ihren Song “Paper Planes” aus dem Jahr 2007 bekannt, der auch auf dem Soundtrack des Films “Slumdog Millionaire” enthalten ist.

Madonnas opulente Halbzeit-Show wurde angesichts der Diskussion um M.I.A.s Finger etwas in den Schatten gerückt. Dabei hatte die 53-jährige Madonna alle Register gezogen, um sich den Titel der Queen of Pop zurückzuerobern, der zuletzt immer öfter Lady Gaga zugeschrieben worden war. Zu Beginn der Show ließ sie sich standesgemäß auf einem Thron von muskelbepackten Männern zur Bühne tragen. Neben ihrer neuen Single sang Madonna auch Klassiker wie “Like a Prayer”.

Auf Twitter wurde vor allem bei der neuen Single “Give Me All Your Luvin” darüber diskutiert, ob Madonna mit Playback gesungen hatte. Beim Abschlusssong “Like a Prayer” wurde Madonna von Cee Lo unterstützt, bevor sie in weißem Rauch durch eine Falltür auf der Bühne verschwand und das beleuchtete Wort “World Peace” (Weltfrieden) auf dem Spielfeld zu lesen war.

06.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »