newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Vom Star zum mutmaßlichen Todesschützen
© 2013 AP. All rights reserved

Oscar Pistorius Vom Star zum mutmaßlichen Todesschützen

Der Paralympics-Sieger wird des Mordes an seiner Freundin verdächtigt.

Johannesburg – Ein südafrikanisches Idol steht plötzlich unter Mordverdacht: Der Leichtathlet und Paralympics-Sieger Oscar Pistorius soll seine Freundin erschossen haben. Nach einer Nacht hinter Gittern muss sich der von Medien als „schnellster Läufer ohne Beine“ gefeierte Sportler nun am Freitagmorgen vor Gericht verantworten. Da die Polizei von Mord ausgeht, wird mit einer entsprechenden Anklage der Staatsanwaltschaft gerechnet. Die Hintergründe des blutigen Vorfalls, der sich am Donnerstag in Pistorius‘ Haus in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria abspielte, sind noch unklar.

Eine Polizeisprecherin bestätigte am Donnerstag nur, dass sich ein Mordverdächtiger im gleichen Alter wie Pistorius (26 Jahre) in Untersuchungshaft befinde und auf forensische Spuren untersucht werde. Der volle Name des Verdächtigen werde jedoch erst veröffentlicht, wenn dieser vor Gericht stehe. Der Gang vor den Haftrichter war erst für Donnerstag angesetzt, dann jedoch auf Freitag verschoben worden.

Die Polizei bestätigte, dass nur Pistorius und seine Freundin – das bekannte Fotomodel Reeva Steenkamp – im Haus waren, als die Schüsse fielen, wie der Fernsehsender Sky News berichtete. Damit wäre eine Beteiligung Dritter ausgeschlossen. Zudem habe es keine Zeichen eines Einbruches gegeben. Nach Polizeiangaben war es darüber hinaus nicht der erste Fall von häuslicher Gewalt bei Pistorius, der wegen seines markanten Äußeren – er sprintet wegen seiner amputierten Unterschenkel auf künstlichen Stelzen – und sportlichen Erfolge als nationalen Ikone in Südafrika gilt.

Verwechslung mit einem Einbrecher?

Rettungskräfte waren am Donnerstag in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) zu Pistorius‘ Haus gerufen worden und hatten dort die angeschossene Frau vorgefunden. Insgesamt sei vier Mal auf die Frau geschossen worden, die noch am Tatort starb – die Kugeln hätten sie am Kopf und am Arm getroffen, hieß es seitens der Polizei.

In den Medien war zunächst spekuliert worden, dass Pistorius seine Partnerin versehentlich erschossen haben könnte. Die Tageszeitung „Beeld“ berichtete auf ihrer Website, dass Pistorius seine Freundin mit einem Einbrecher verwechselt und aus Selbstschutz geschossen habe. Weder der Sportler noch sein Anwalt äußerten sich dazu. Die Polizei zeigte sich aber „sehr überrascht“ über diese Berichte und stellte klar, sie ermittle wegen Mordes.

„Unsere Herzen sind gebrochen“

Die Modelagentur des Opfers schrieb auf ihrer firmeneigenen Facebook-Seite, Steenkamp werde von allen Mitarbeitern sehr vermisst werden. „Unsere Herzen sind gebrochen“, hieß es in der Mitteilung. „Unsere Gedanken, Gebete und unser Mitgefühl sind bei ihrer Familie und ihren Freunden.“

Pistorius, der wohl bekannteste „Blade Runner“ der Welt, hatte bei den Paralympics in London voriges Jahr Gold über 400 und 4×100 Meter Staffel gewonnen. Der Sportler, der mit verkümmerten Beinen geboren wurde und nun auf zwei Prothesen läuft, machte sich nicht zuletzt einen Namen, weil er 2012 auch an den Olympischen Sommerspielen für Nichtbehinderte mit bemerkenswertem Erfolg teilgenommen hatte und erst im Halbfinale über 400 Meter ausschied.

Debatte über Waffengesetze

Der sogenannte „Valentinsmord“, wie viele englischsprachige Medien den Todesfall am 14. Februar bezeichneten, hat in Südafrika zudem eine Debatte über die Waffengesetze des Landes angestoßen. Die Nichtregierungsorganisation „Gun Free South Africa“ forderte am Donnerstag erneut ein Verbot von Schusswaffen für Privatleute. Südafrikas Gesetzgebung verlangt zwar eine Schusswaffenlizenz, und niemand unter 21 Jahren darf im Besitz einer Waffe sein. Waffengegner beschweren sich jedoch über laxe polizeiliche Kontrollen.

Die internationale Organisation „GunPolicy“ schätzt, dass in Südafrika etwa jeder Zwölfte illegal im Besitz einer Waffe ist. Darüber hinaus gebe es mehr als 3,7 Millionen registrierte Waffen in dem Land, das rund 52 Millionen Einwohner zählt. Ob Pistorius eine Waffenlizenz hatte oder nicht, muss noch ermittelt werden.

14.02.2013 - 2013 AP. All rights reserved / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »