newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Südafrika Pistorius‘ Kampf um die Glaubwürdigkeit

Zweiter Tag der Anhörung geht ohne Entscheidung zu Ende.

Pretoria – Der zweite Tag der Anhörung im Falle des mordverdächtigen Sportlers Oscar Pistorius war eine Beweisschlacht. Anklage und Verteidigung schlugen sich bereits detaillierte Argumente verbal um die Ohren. Dabei ging es bei der Anhörung in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria am Mittwoch zunächst nur um die Frage, ob Pistorius, der seine Freundin Reeva Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag erschossen haben soll, auf Kaution frei kommt.

Der unterschenkelamputierte Paralympics-Star konnte das Wortgefecht zwischen Verteidigung, dem ermittelndem Polizisten Hilton Botha und Staatsanwaltschaft offenbar kaum ertragen. „Pistorius schluchzte haltlos, saß zusammengesackt und vornüber gebeugt auf der Anklagebank“, berichtete die Reporterin des afrikanischen Senders eNCA.

Polizei schenkt Pistorius‘ Version keinen Glauben

Polizist Botha versuchte Medienberichten zufolge in der Anhörung, die Glaubwürdigkeit der Aussagen von Pistorius zu erschüttern. „Das war auf keinen Fall Selbstschutz“, sagte er. Nach allem was er am Tatort gesehen habe, glaube er nicht an Pistorius‘ Version der Vorgänge.

Pistorius hatte in seiner am Dienstag verlesenen Erklärung angegeben, er habe Geräusche in der Toilette gehört und angenommen, dass ein Einbrecher darin sei. Seine Freundin vermutete er im Bett. In Angst habe er – ohne zuvor seine Prothesen anzulegen und das Licht einzuschalten – auf die verschlossene Tür zur Toilette geschossen. Erst danach sei ihm aufgegangen, dass die 29-Jährige nicht im Bett sondern in der Toilette gewesen sei.

Botha hielt dagegen, dass er aufgrund des Einschusswinkels glaube, dass Pistorius dabei seine Prothesen getragen habe. Zudem wollen Zeugen Licht in Pistorius‘ Haus gesehen haben. Auch soll jemand gehört haben, dass dort gestritten worden sei.

Laut Botha stellte die Polizei Munition im Safe von Pistorius sicher, für die der Sprinter keine Lizenz hatte. Auch zwei Flaschen mit dem Hormon Testosteron seien sichergestellt worden.

Verteidiger kritisiert Fehler in der Polizeiarbeit

Verteidiger Barry Roux wies dies zurück und versuchte, Fehler in der Ermittlung hervorzuheben. Bei dem Mittel habe es sich um eine pflanzliche Arznei gehandelt und die Munition gehöre Pistorius‘ Vater, sagte er.

Außerdem zweifelte er die Glaubwürdigkeit einer Zeugin Bothas an, die Schreie gehört haben soll. „Wie weit entfernt wohnt die Zeugin?“, fragte er. Botha antwortete, ihr Haus sei 600 Meter entfernt, woraufhin Reportern zufolge Gelächter im Gerichtssaal ausbrach. Pistorius verkrampfte Gesichtszüge entspannten sich in Folge etwas, berichteten die Korrespondenten. Später korrigierte Botha die Angabe auf 300 Meter herunter.

Roux kritisierte weiter, das Ermittlerteam habe ein Geschoss in der Toilettenschüssel übersehen und fragte Botha, warum er keine Schutzschuhe getragen habe. Der Polizist konnte darauf nur antworten: „Wir hatten gerade keine“.

Prozessbeobachter zeigten sich erstaunt, dass in einer Anhörung, in der es um eine Freilassung auf Kaution gehen sollte, bereits so viele Indizien und Beweise angebracht wurden. Eine Entscheidung über die Frage, ob Pistorius auf Kaution frei gelassen wird, fiel am Mittwoch noch nicht. Die Anhörung soll am Donnerstag fortgesetzt werden.

Pistorius, der auf zwei Prothesen läuft, hatte bei den Paralympics in London im vergangenen Jahr Gold über 400 Meter und in der Staffel über 4 x 100 Meter gewonnen. Als wohl bekanntester „Blade Runner“ der Welt sorgte er zudem international für Schlagzeilen, als er 2012 auch an den Olympischen Sommerspielen für Nichtbehinderte mit bemerkenswertem Erfolg teilnahm und erst im Halbfinale über 400 Meter ausschied.

20.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »