Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pistorius kommt gegen Kaution frei

© dapd

22.02.2013

Südafrika Pistorius kommt gegen Kaution frei

Argumentationslinie der Staatsanwaltschaft nicht völlig „wasserdicht.“

Pretoria – Der Paralympics-Star Oscar Pistorius kommt auf Kaution frei. Ein südafrikanisches Gericht gab seiner Bitte bei einer Anhörung in der Hauptstadt Pretoria am Freitag statt. Es bestehe keine Fluchtgefahr bei dem 26-Jährigen, sagte Richter Desmond Nair in seiner knapp zwei Stunden dauernden Erklärung. Außerdem sei die Argumentation der Staatsanwaltschaft nicht absolut „wasserdicht“ gewesen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Pistorius vor, seine Freundin Reeva Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag ermordet zu haben. Pistorius gibt dagegen an, er habe seine Partnerin für einen Einbrecher gehalten und sie versehentlich erschossen.

Der Sportler war nach den tödlichen Schüssen auf das 29-jährige Model festgenommen worden. Vier Tage lang kämpfte er in einer Anhörung darum, gegen Kaution freigelassen zu werden. Dies wurde ihm nun gewährt.

Noch keine Entscheidung im eigentlichen Fall

Der Richter machte allerdings klar, dass damit noch nichts über die Schuld oder Unschuld Pistorius‘ gesagt sei. Er habe sich bei seiner Entscheidung über eine Freilassung gegen Kaution nur auf die Informationen stützen können, die ihm vorgetragen worden seien. Es sei aber möglich, dass noch nicht alle Teile des Puzzles vor ihm lägen.

Er kritisierte, dass es sowohl Schwächen in der Argumentationslinie der Staatsanwaltschaft als auch in der der Verteidigung gebe. Letztendlich wisse nur Pistorius selbst, was tatsächlich in der Nacht geschehen sei.

Bis es zur eigentlichen Verhandlung über den Fall kommt, könnte es noch Monate dauern. Sollte das Gericht dann auf Mord entscheiden, droht Pistorius eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/suedafrika-paralympics-sieger-pistorius-kommt-gegen-kaution-frei-60985.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen