Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Deutschland-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

03.10.2013

"Ländermeile" Stuttgart feiert Tag der Deutschen Einheit

Zweitägiges Bürgerfest in der Innenstadt.

Stuttgart/Berlin – Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart ist in diesem Jahr Gastgeber der offiziellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit.

Bundesratspräsident und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) empfängt Bundespräsident Joachim Gauck, der die Hauptrede halten wird, und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu den Feierlichkeiten, die unter dem Motto „Zusammen einzigartig“ stehen.

Neben den protokollarischen Feierlichkeiten des Einheitstages findet in der Stuttgarter Innenstadt auch ein zweitägiges Bürgerfest statt, welches bereits am gestrigen Mittwoch begonnen hat. Dort können die Besucher beispielsweise die einzelnen Bundesländer auf der „Ländermeile“ erkunden oder sich über die Verfassungsorgane informieren. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm.

Kretschmann, der als aktuell amtierender Bundesratspräsident Gastgeber der Veranstaltung ist, eröffnete die Feierlichkeiten am Mittwoch mit den Worten: „Die deutsche Wiedervereinigung, das friedliche Zusammenkommen aus dem Kalten Krieg heraus, war ein einzigartiger historischer Glücksfall.“

Neben den offiziellen Veranstaltungen in Stuttgart, werden auch in vielen weiteren deutschen Städten Gedenkfeiern stattfinden. In Berlin soll beispielsweise am Donnerstagnachmittag ein großes Musik- und Straßenfest am Brandenburger Tor beginnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/stuttgartberlin-stuttgart-feiert-tag-der-deutschen-einheit-66541.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen