newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Straßenverkehr
© über dts Nachrichtenagentur

Bosch Denner für Simulator-Training von Insassen autonomer Autos

„Da kann man sich vieles aus der Flugzeugindustrie abschauen.“

Stuttgart – Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Autozulieferers Bosch, Volkmar Denner, hat sich für ein spezielles Training von Insassen autonomer Fahrzeuge ausgesprochen.

„Da kann man sich vieles aus der Flugzeugindustrie abschauen: Die Piloten haben auch ihren Autopiloten, werden aber regelmäßig im Simulator geschult, damit sie in Notsituationen übernehmen können“, sagte Denner der „Welt am Sonntag“. „Das könnte ich mir für Autofahrer auch vorstellen.“

Man merke schon jetzt, wie leicht man Fähigkeiten durch Assistenzprogramme im Auto verliere. „Wenn man ein Auto fährt, dass selbst parken kann, verlernt man das Einparken schnell“, sagte der Bosch-Chef.

Grundsätzlich halte er es wie Bundeskanzlerin Angela Merkel für denkbar, dass Menschen irgendwann nur noch mit Sondererlaubnis selbst ans Steuer eines Autos dürfen. „Das wird noch lange dauern“, sagte Denner. „Man muss sich aber überlegen, wie man die Fahrer so trainiert, dass sie das Fahrzeug immer noch beherrschen, auch wenn überwiegend autonom gefahren wird.“

Der Bosch-Chef hält zudem Autos mit lauten Verbrennungsmotoren in der Stadt nicht mehr für angemessen: „Mit einem Fahrzeug in der Stadt Lärm zu verursachen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Menschen leiden immer stärker unter Lärm“, sagte Denner.

Insgesamt wünsche er sich eine „faktenbezogenere Diskussion“ beim Thema Elektromobilität. „Im Moment sind sehr viele Emotionen im Spiel. Das ist nachvollziehbar: Die Automobilindustrie hat viel an Glaubwürdigkeit verloren. Sie muss daran arbeiten, sie zurückzugewinnen“, sagte der Bosch-Chef. „Aber das Thema Weltklima kommt in der öffentlichen Diskussion derzeit komplett unter die Räder.“

Wesentlich sei, dass es gelinge, die Erderwärmung zu bremsen. „Dafür werden wir alle Antriebsarten brauchen, es wird mit Elektromobilität allein nicht funktionieren“, so Denner.

Die Diskussion um Fahrverbote für Dieselautos und ein mögliches Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2030 würden die Gefahr erhöhen, dass durch den technologischen Wandel Arbeitsplätze verloren gehen. „Solche grundlegenden Transformationsprozesse brauchen Zeit“, sagte der Bosch-Chef. „Wenn man durch Vorgaben von außen diesen Zeitraum nun drastisch reduziert, wird der Transformationsprozess erheblich erschwert.“

Wenn der Diesel-Marktanteil weiter so stark falle, werde das „Auswirkungen auf die Beschäftigung in unseren Diesel-Werken in Europa haben“, kündigte Denner an. „Da aber Elektromobilität für die Menschen noch keine wirkliche Alternative ist, werden in Europa statt Diesel-Pkws dann vor allem Benziner gekauft.“ Da Bosch aber auch bei Benzinmotoren gut aufgestellt sei, werde es „zunächst eine Verlagerung geben“.

30.07.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »