Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Deutsche Bahn vergibt erste Bauaufträge

© DB AG / Holger Knauf

30.07.2011

Stuttgart 21 Deutsche Bahn vergibt erste Bauaufträge

Ein Viertel der gesamten Vergaben des Bahnprojekts erfolgt.

Berlin/Stuttgart – Die Deutsche Bahn (DB) hat am Samstag die ersten Bauaufträge für das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ im Gesamtwert von 700 Millionen Euro vergeben. Mit der Vergabe der Tunnelbauwerke Fildertunnel und Tunnel Ober- und Untertürkheim seien damit ein Viertel der gesamten Vergaben des Bahnprojekts erfolgt, teilte die Bahn mit.

„Die Vergabe der Tunnelbauwerke ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projektfortschritt“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Volker Kefer. „Jetzt zeigt sich, dass die Kostenspekulationen der vergangenen Wochen haltlos waren.“

Zuvor hatte „Stuttgart-21“-Schlichter Heiner Geißler noch einen Kompromiss vorgeschlagen, der eine Kombination aus dem bestehenden Kopfbahnhof und der geplanten Durchgangsstation unter der Erde beinhaltet. Diesen Vorschlag hatte die Bahn jedoch mit Verweis auf das Baurecht abgelehnt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/stuttgart-21-deutsche-bahn-vergibt-erste-bauauftraege-fuer-das-projekt-24861.html

Weitere Nachrichten

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Weitere Schlagzeilen