newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Stummfilm „The Artist sorgt bei Golden Globes für Furore
© AP, dapd

USA Stummfilm „The Artist“ sorgt bei Golden Globes für Furore

“The Descendants” erhält zwei Golden Globes – George Clooney als bester Schauspieler in Drama geehrt.

Beverly Hills – Mit drei Golden Globes ist der Stummfilm “The Artist” als großer Gewinner aus der Galanacht von Beverly Hills hervorgegangen. Der Streifen wurde am Sonntagabend als bester Film in der Kategorie Musical oder Komödie ausgezeichnet. Jean Dujardin erhielt für seine Rolle in dem Schwarzweißfilm einen Globe Globe als bester Schauspieler in einem Musical oder Komödie.

Außerdem heimste “The Artist” einen Preis für die beste Filmmusik ein. In seiner Dankesrede entschuldigte sich der geehrte Komponist Ludovic Bource für sein unsicheres Englisch. “Es tut mir leid. Ich bin Franzose”, erklärte er. So sei er in Sachen Musik eben besser als mit Worten.

Der Spielfilm “The Descendants” gewann einen Golden Globe als bestes Drama. Für seine Hauptrolle in dem Familienmelodram bekam George Clooney zudem die wichtige Auszeichnung als bester Darsteller in einem Drama zugesprochen.

Als beste Schauspielerin in einem Drama wurde Meryl Streep für ihre Rolle als Margaret Thatcher in “Die Eiserne Lady” gekürt. “Ich muss allen Bewohnern Englands danken, die mich in ihr Land kommen und auf ihrer Geschichte herumtrampeln ließen”, sagte Streep über den nunmehr achten Golden Globe ihrer Karriere.

Ein Brite hatte den Spieß offenbar erneut umgedreht: Komiker Ricky Gervais moderierte die Gala im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills zum dritten Mal. Dabei gab er sich gewohnt frech. Die Globes seien “genauso wie die Oscars, nur ohne all die Wertschätzung”, witzelte er. Auch an den Dankesreden der ersten Gewinner hatte er offenbar etwas auszusetzen. “Ihr braucht euch nicht bei jedem eurer Bekannten oder Familienangehörigen bedanken, die nichts getan haben”, sagte Gervais. “Haltet euch an die wichtigsten zwei: Euren Agenten und an Gott.”

Martin Scorses ging für sein Mitwirken an “Hugo Cabret” mit einem Golden Globe als bester Regisseur nach Hause. Damit erhielt der 69-Jährige mit vorangegangenen Auszeichnungen für “Gangs of New York” und “The Departed” seinen dritten Golden Globe in zehn Jahren. Sein Kollege Woody Allen bekam einen Golden Globe für sein Drehbuch zur Romantikkomödie “Midnight in Paris.”

Michelle Williams gewann den Golden Globe als beste Darstellerin in der Sparte Musical oder Komödie für ihre Rolle als Marilyn Monroe in “My Week with Marilyn.” Vor 52 Jahren hatte Monroe selbst den gleichen Preis abgeräumt.

Der kanadische Schauspieler Christopher Plummer wurde für seine Rolle als homosexueller Witwer in dem Familiendrama “Beginners” als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. “Mein Lob gebührt meinen hervorragenden Konkurrenten, die ich zutiefst bewundere und bei denen ich mich aufrichtig entschuldige”, sagte er.

In seiner Dankesrede drückte er auch seinem schottischen Kollegen Ewan McGregor seine Wertschätzung aus, der in “Beginners” die Hauptrolle spielte. Mit dem Golden Globe steigen auch Plummers Chancen auf einen der begehrten Oscars, die im kommenden Monat verliehen werden. In seiner rund 60 Jahre langen Karriere hatte der Kanadier nur ein einziges Mal auf die höchste Filmauszeichnung hoffen dürfen. So wurde er vor zwei Jahren für seine Rolle in dem Drama “Ein russischer Sommer” für einen Oscar nominiert.

Als beste Nebendarstellerin wurde Octavia Spencer für ihre Rolle als schwarze Hausangestellte in dem Rassismusdrama “The Help” mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Popsängerin Madonna und die Songwriter Julie Frost und Jimmy Harry erhielten für ihr Lied “Masterpiece” aus der Romantikkomödie “W.E.” einen Golden Globe in der Kategorie bester Originalsong.

Bester Animationsfilm wurde Steven Spielbergs “Die Abenteuer von Tim und Struppi.” Einen Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film sicherte sich die iranische Produktion “A Separation.”

Auch TV-Formate wurden am Sonntagabend im Beverly Hilton in Beverly Hills ausgezeichnet. Kate Winslet gewann einen Golden Globe als beste Schauspielerin in einer Miniserie oder TV-Film für “Mildred Pierce.” Als bester Schauspieler in der Kategorie wurde Idris Elba für seine Rolle als Detektiv in “Luther” ausgezeichnet.

US-Schauspieler Morgan Freeman wurde bei der Verleihung für sein Lebenswerk geehrt. Die Golden Globes wurden zum 69. Mal vergeben. Verliehen werden sie vom Verband der Auslandskorrespondenten in Hollywood. Die Golden Globes gelten traditionell als Barometer für die Oscar-Chancen von Schauspielern und Filmen.

16.01.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Berlinale-Leitung Claudia Roth benennt Findungskommission

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat eine sechsköpfige Kommission eingesetzt, um die Nachfolge der aktuellen Berlinale-Chefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian zu regeln. ...

Oscar-Nominierung Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ ist deutscher Beitrag

Das Drama "Das Lehrerzimmer" wurde von einer neunköpfigen Fachjury ausgewählt, um Deutschland bei der 96. Oscar-Verleihung in der Kategorie "Bester internationaler Spielfilm" zu vertreten. ...

"Jewfacings" Schuster verteidigt Film „Maestro“ gegen Antisemitismus-Vorwürfe

Oscarverleihung 2024 Zwölf Filme landen auf deutscher Oscar-Shortlist

Streik in Hollywood Kinos erwarten Auswirkungen auch in Deutschland

Gescheiterte Verhandlungen Hollywood-Schauspieler streiken

Hollywood Schauspielerstreik steht kurz bevor

"Im Westen nichts Neues" Zwölf „Lola“-Nominierungen

"The Movie Critic" Erste Details zu Quentin Tarantinos finalem Film bekannt

Academy Awards „Im Westen nichts Neues“ gewinnt vier Oscars

"Gleichwertige Lebensverhältnisse" Bund will Kinos im ländlichen Raum unterstützen

Streamingdienste Ufa-Chef kritisiert „viel zu viel Mittelmaß“

Filmfestspiele in Cannes Goldene Palme für „Parasite“

Festival-Chef Kosslick Berlinale hat Filme wegen #MeToo abgelehnt

Ufa-Chef Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie

Erfinder-Firma Spiel „Die Siedler von Catan“ soll verfilmt werden

Roland Emmerich Will Smith wollte unter der Erde drehen

"Fack Ju Göhte 2" Steuerzahler subventionierten Film mit 1,24 Millionen Euro

"Fack Ju Göhte" Constantin Film prüft weitere Fortsetzung

"Fack Ju Göhte 2" M’´Barek-Film lockt über zwei Millionen ins Kino

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »