Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pegida-Demo

© über dts Nachrichtenagentur

14.01.2015

Studie Typischer Pegida-Demonstrant ist gebildet und verdient gut

Protest wird keineswegs von Rentnern und Arbeitslosen getragen.

Dresden – Der typische Anhänger der Dresdner Bewegung „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida) ist laut einer Studie gebildet und verfügt über ein für sächsische Verhältnisse leicht überdurchschnittliches Nettoeinkommen.

Der Studie zufolge, die von einem Team um den Politikwissenschaftler Hans Vorländer von der TU Dresden erstellt und am Mittwoch vorgestellt wurde, wird der Protest keineswegs von Rentnern und Arbeitslosen getragen – 70 Prozent der befragten Demonstrationsteilnehmer stehen im Beruf.

Das Hauptmotiv für die Teilnahme an Pegida-Demonstrationen sei eine generelle „Unzufriedenheit mit der Politik“. An zweiter Stelle wird die Kritik an Medien und Öffentlichkeit genannt. An dritter Stelle folgen grundlegende Ressentiments gegenüber Zuwanderern und Asylbewerbern: Dabei sind Vorbehalte gegen Muslime beziehungsweise den Islam besonders ausgeprägt, heißt es in der Studie, für die rund 400 Teilnehmer nach soziodemographischen Merkmalen und ihrer Motivation zur Teilnahme befragt wurden, weiter.

Aus den Ergebnissen lasse sich schließen, dass die Kundgebungen in erster Linie eine Möglichkeit seien, „tief empfundene, bisher nicht öffentlich artikulierte Ressentiments gegenüber politischer und meinungsbildender Elite zum Ausdruck zu bringen“, hieß es seitens der Forscher.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-typischer-pegida-demonstrant-ist-gebildet-und-verdient-gut-76658.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen