newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frau mit Kind
© über dts Nachrichtenagentur

Studie Steuerpläne der Grünen belasten Familien erheblich

810 Euro inklusive Soli mehr Belastung.

Berlin – Die Steuerpläne der Grünen werden Familien im Mittelstand laut einer Studie empfindlich treffen und nicht nur die sogenannten Vielverdiener, auf die die Pläne eigentlich abzielen sollen. Dies zeigen Modellrechnungen der Steuerexperten des IW Köln und des Bundes der Steuerzahler, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet.

Ein Arbeitnehmer (Single) mit einem Jahreseinkommen von 80.000 Euro müsste nach den Berechnungen schon 1.000 Euro mehr Steuern im Jahr zahlen und selbst bei einem Jahreseinkommen von 70.0000 Euro würden 348 Euro mehr fällig. Doch auch auf ein berufstätiges Ehepaar ohne Kinder würde eine jährliche Mehrbelastung inklusive Soli in Höhe von 787 Euro zukommen. Und selbst ein Ehepaar mit Kindern, beide berufstätig, muss bei einem Jahreseinkommen von 90.000 Euro immerhin 810 Euro inklusive Soli mehr berappen, wie die „Welt am Sonntag“ anhand der Modellrechnungen aufzeigt. Laut Wirtschaftsministerium summieren sich die Belastungen für die Steuerzahler insgesamt auf über 30 Milliarden Euro.

Nicht nur höhere Belastungen, sondern auch ein komplizierteres Steuerrecht wäre die Folge der grünen Pläne. Michael Hüther, Direktor des IW Köln, stellt fest: „Unterschiedliche Splittingverfahren bei Steuern und Sozialbeiträgen machen das Steuersystem unnötig kompliziert.“

Die Folgen der Steuerpläne reichen aber noch weiter, denn sie treffen nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Personengesellschaften, wie die „Welt am Sonntag“ berichtet. „Mit der drastischen Erhöhung des Spitzensteuersatzes und der grünen Vermögensabgabe lassen die Grünen besonders Personengesellschaften bluten“, sagt Brun-Hagen Hennerkes von der Stiftung Familienunternehmen. Er zeigt anhand von Berechnungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), dass Unternehmen mit einer Bilanzsumme von 126 Millionen Euro allein durch die Vermögensabgabe rund 21 Prozent mehr Steuern zahlen würden. Alle grünen Steuererhöhungen, also inklusive Erhöhung des Spitzensteuersatz, würde eine Mehrbelastung von 36 Prozent für die Unternehmen bedeuten.

05.05.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »