Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Kondom

© über dts Nachrichtenagentur

25.02.2014

Studie Sex fördert Intelligenz

Besonders für ältere Paare sei es ratsam, sexuell aktiv zu sein.

College Park – Laut einer US-Studie fördert Sex die Intelligenz. Forscher an Universität Maryland beobachteten für ihre Studie Mäuse und fanden dabei heraus, dass durch Geschlechtsverkehr deutlich mehr Neuronen im Hippocampus geschaffen werden. Dieser Teil des Gehirns ist für die Bildung des Langzeit-Gedächtnisses verantwortlich.

Laut den Forschern waren die kognitiven Fähigkeiten der Mäuse deutlich eingeschränkt, wenn sie über lange Zeiträume keinen Geschlechtsverkehr hatten.

Beim Geschlechtsverkehr gelangt den Wissenschaftlern zufolge mehr Sauerstoff ins Gehirn. Daher sei es besonders für ältere Paare ratsam, sexuell aktiv zu sein. Durch die Schaffung neuer Neuronen könnte Erkrankungen wie Demenz vorgebeugt werden.

Eine koreanische Studie stütze die Erkenntnisse der Forscher aus Maryland. Demnach hilft Sex dem Gehirn, durch Stress verursachten Schäden entgegen zu wirken.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-sex-foerdert-intelligenz-69531.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Weitere Schlagzeilen