newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl
© über dts Nachrichtenagentur

Studie Regionale Unterschiede bei Zahnversorgung

„Viele Ergebnisse lassen sich aus rein zahnmedizinischer Sicht nicht erklären.“

Berlin – In Deutschland gibt es starke regionale Unterschiede bei der zahnmedizinischen Versorgung. Das geht aus dem Zahngesundheitsatlas der Krankenkasse Barmer hervor, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) berichten.

Einen besonders großen Unterschied gebe es bei den Kosten für Zahnersatz, also für Kronen oder Implantate. So gebe die Kasse in den östlichen Bundesländern für jeden Versicherten im Durchschnitt rund 1.300 Euro für Zahnersatz aus. In westlichen Bundesländern seien es dagegen fast 1.900 Euro. Im Bundesdurchschnitt koste Zahnersatz für jeden Versicherten im Mittel rund 1.500 Euro, heißt es in dem Zahngesundheitsatlas.

Er bezweifele, „ob es immer der alleinige Wunsch der Patienten ist, wenn sie sich für einen besonders aufwendigen Zahnersatz entscheiden“, sagte der Barmer-Chef Christoph Straub. Vermutlich gehe es bei der Auswahl von Kronen und Implantaten oft weniger um Qualität und Haltbarkeit, sondern eher um ästhetische Gründe, also darum, dass der Kunstzahn auch gut aussieht.

Laut der Barmer-Studie gehen Versicherte in Ostdeutschland auch häufiger zum Zahnarzt als in Westdeutschland. Spitzenreiter sei Sachsen: Mehr als drei Viertel (77,1 Prozent) der dort lebenden Menschen seien 2017 – auf dieses Jahr bezieht sich die Auswertung – mindestens einmal aus irgendeinem Grund beim Zahnarzt gewesen. Im Saarland seien es dagegen nur 65,2 Prozent gewesen, heißt es in dem Zahngesundheitsatlas weiter.

Ein Grund dafür könnte das „traditionell höhere Präventionsverhalten in den östlichen Bundesländern“ sein, vermutet der Barmer-Chef.

Auch bei Vorsorgeuntersuchungen sind einige ostdeutschen Bundesländer vorne dabei. Thüringen sei Spitzenreiter bei der Früherkennung für Kinder zwischen sechs und 18 Jahren: Hier gingen gut 72 Prozent aller sechs- bis 18-Jährigen zur Vorsorgeuntersuchung, heißt es in der Barmer-Studie. In Bremen seien es nur rund 55 Prozent. Im Bundesschnitt seien es 66 Prozent.

Die Gründe für die Unterschiede sind nach den Worten Straubs noch weitgehend unerforscht. Dies werde nun geschehen. „Viele Ergebnisse lassen sich aus rein zahnmedizinischer Sicht nicht erklären“, sagte Straub den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

11.07.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »