Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Jogger in einem Park

© über dts Nachrichtenagentur

12.07.2017

Studie Leistungsfähigkeit der Deutschen sinkt

„Es sind vor allem die sozial Schwächeren, die immer unfitter werden.“

Berlin – Die Deutschen treiben zwar mehr Sport als noch vor 20 Jahren, sind aber offenbar weniger fit: Das berichtet das „Zeitmagazin“ unter Berufung auf die Auswertungen von 44.000 Leistungstests der Hochschule Furtwangen.

Der Sportwissenschaftler Kai Röcker kommt zu dem Ergebnis, dass die Leistungsfähigkeit von 1997 bis 2016 um ein Fünftel gesunken ist – bei den Frauen noch etwas mehr als bei den Männern. Über den gesamten Zeitraum habe die Leistungsfähigkeit gleichmäßig jedes Jahr um etwa ein Prozent abgenommen.

Das Bewusstsein für Sport sei zwar gestiegen, sagte der Karlsruher Sportwissenschaftler Klaus Bös, allerdings seien das vorwiegend die gebildeteren Schichten: „Es sind vor allem die sozial Schwächeren, die immer unfitter werden. Ein Teil der Bevölkerung wird abgehängt“, so Bös.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-leistungsfaehigkeit-der-deutschen-sinkt-99278.html

Weitere Nachrichten

Ein schwules Pärchen

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt 1.238 eingetragene Lebensgemeinschaften aufgehoben

Im Jahr 2016 sind in Deutschland durch richterlichen Beschluss 1.238 eingetragene gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften aufgehoben worden. ...

Ausgebranntes Auto nach Anti-G20-Protestnacht in Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Jeder Zehnte hält Gewalt gegen Sachen für „legitim“

Rund 11 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland halten Gewalt gegen Sachen für ein legitimes Mittel, um auf Missstände in der Gesellschaft ...

DRK-Suchdienst

© über dts Nachrichtenagentur

Rotes Kreuz Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkriegs endet 2023

Die vom Bundesinnenministerium geförderte Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkriegs wird 2023 auslaufen. Das berichten die Zeitungen der ...

Weitere Schlagzeilen