Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bücher in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

11.07.2015

Studie Jeder zwanzigste Schüler schafft keinen Hauptschulabschluss

Besonders gut schnitten drei Städte im Süden ab.

Berlin – Jeder zwanzigste Schüler in Deutschland schafft noch nicht einmal den Hauptschulabschluss. Das geht aus der neuen Caritas-Bildungsstudie hervor, die am kommenden Montag vorgestellt wird und die der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vorab vorliegt. Demnach schafften 5,6 Prozent der Schüler in Deutschland im Jahr 2013 dieses Minimalziel des Bildungserfolgs nicht.

Die Quote der Schulversager war besonders hoch in drei Landkreisen in Ostdeutschland: Mansfeld-Südharz (12,6 Prozent), Leipzig-Stadt sowie Prignitz in Brandenburg (12,3 Prozent).

Besonders gut schnitten drei Städte im Süden ab: Heidelberg, Bad Kissingen und Eichstätt gelang es, besonders viele Schüler zum Abschluss zu bringen. Nur 1,7 Prozent gingen hier ohne Hauptschulabschluss von der Schule.

Insgesamt ist die Schulversagerquote 2013 im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, seit 2009 ist sie gefallen von 6,9 auf 5,6 Prozent.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-jeder-zwanzigste-schueler-schafft-keinen-hauptschulabschluss-86021.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen