Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Eine Tasse Kaffee in einem Café

© über dts Nachrichtenagentur

08.08.2013

Studie Heiße Schokolade fördert Erinnerungsfähigkeit

Hoffnung im Kampf gegen Alzheimer.

Boston – Zwei Tassen heiße Schokolade am Tag können älteren Menschen helfen ihr Gehirn fit zu halten, da sie laut einer auf der Webseite des „American Academy of Neurology Journal“ veröffentlichten Studie zufolge den Blutfluss zum Gehirn erhöht und zudem die Erinnerungsfähigkeit verbessert.

In der Studie der Harvard Medical School in Boston hatten 60 Leute mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren, die nicht an Demenz erkrankt sind, 30 Tage lang zwei Mal am Tag eine heiße Schokolade getrunken und sonst auf Schokolade verzichtet.

Bei den 18 Studien-Teilnehmern, deren Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt war, steigerte sich dieser um 8,3 Prozent. Zudem konnten sie in Tests ihre Erinnerungsfähigkeit deutlich verbessern.

Der Leiter der Studie, Farzaneh Sorond, hofft nun, dass seine Erkenntnisse zur sogenannten Neurovaskulären Kopplung einen Beitrag zur Bekämpfung von Alzheimer leisten können.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-heisse-schokolade-foerdert-erinnerungsfaehigkeit-64591.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Weitere Schlagzeilen