Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Rettungsdienst

© über dts Nachrichtenagentur

03.05.2015

Studie Fahrradfahrer immer häufiger mit Schutzhelm unterwegs

„Wir setzen auf Aufklärung statt Verbote.“

Berlin – Fahrradfahrer sind in Deutschland immer häufiger mit einem Schutzhelm unterwegs. Nach einer aktuellen Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen stieg die Zahl der Helmträger im Jahr 2014 auf insgesamt 17 Prozent, berichtet die Zeitung „Bild am Sonntag“. Dies entspricht einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem Jahr 2013.

Die höchste Helm-Quote haben demnach mit 69 Prozent Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Die Zahlen sollen nach dem Wunsch des Bundesverkehrsministeriums noch weiter erhöht werden, ohne eine Helmpflicht einzuführen. Minister Alexander Dobrindt (CSU) sagte „Bild am Sonntag“: „Wir setzen auf Aufklärung statt Verbote und nehmen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro zusätzlich in die Hand, um für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-fahrradfahrer-immer-haeufiger-mit-schutzhelm-unterwegs-82977.html

Weitere Nachrichten

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen