newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Büro-Hochhaus
© über dts Nachrichtenagentur

Studie Drastischer Stimmungsumschwung in deutschen Unternehmen

Der europäische Markt entwickelt sich stabil.

Berlin – Deutsche Unternehmen sind derzeit offenbar so optimistisch wie selten zuvor. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) gehen davon aus, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung in den kommenden Monaten hierzulande noch verstärkt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 138 deutschen Firmen durch die Unternehmensberatung EY, über die die „Welt“ in ihrer Samstagausgabe berichtet.

Erstaunlich ist dies vor allem vor dem Hintergrund, dass noch bei der letzten derartigen Umfrage im Oktober 2016 kein einziges der befragten Unternehmen von einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage ausging.

„Die Stimmung in den Großunternehmen ist derzeit trotz der schwierigen politischen Großwetterlage ausgesprochen gut: Der europäische Markt entwickelt sich stabil, das USA-Geschäft dürfte durch den gesunkenen Euro-Kurs angekurbelt werden, China wuchs im ersten Quartal besser als erwartet“, sagt Alexander Kron, Partner bei EY in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Angesichts der positiven wirtschaftlichen Entwicklungen sind die Manager in den Führungsetagen der deutschen Großunternehmen deshalb optimistisch für den weiteren Jahresverlauf.“

Dennoch sehen die Führungskräfte auch Gefahren. Weltweit machen ihnen vor allem die schwankenden Devisen- und Rohstoffpreise Sorgen. Für die deutschen Unternehmen steht dagegen vor allem die Computer- und Netzsicherheit im Fokus. Hier haben 14 Prozent der Befragten konkrete Ängste, weltweit trifft dies nur auf acht Prozent der Firmen zu.

Auch beim Thema Übernahmen und Fusionen zeigt die Befragung eine drastische Veränderung im Stimmungsbild der deutschen Unternehmenslenker. Noch im Herbst hatten drei von fünf angekündigt, dass sie in den kommenden Monaten eine größere Übernahme eines Konkurrenten planen oder eine Fusion ins Auge fassen. Dieser Wert hat sich seither glatt halbiert.

Ganz anders sieht das weltweite Bild aus: Hier ist der entsprechende Wert nur von 57 auf 56 Prozent gesunken. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte die große Konkurrenz und ein relativ leergefegter Markt sein. Zudem trägt laut Alexander Kron auch die gute wirtschaftliche Entwicklung dazu bei. „In den vergangenen Monaten haben die Unternehmen gut verdient und ihre Finanzkraft für Übernahmen gesteigert“, sagt er.

Gleichzeitig hätten aber auch mögliche Übernahmekandidaten ihren Wert steigern können. Übrig blieben daher vor allem verhältnismäßig teure und weniger attraktive Unternehmen. Und die wolle dann oft einfach keiner mehr.

26.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »