Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

28.07.2010

Studie Alkohol vermindert Gelenkbeschwerden

Sheffield – Alkohol kann offenbar eine Minderung von Gelenkbeschwerden bewirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftlern der Universität Sheffield. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden zwei Patientengruppen mit und ohne Krankheitsbeschwerden nach ihren Trinkgewohnheiten befragt. Zudem wurden Bluttests, Röntgenaufnahmen und Untersuchungen der Gelenke vorgenommen.

Patienten, die regelmäßig Alkohol tranken, hatten demnach weniger Gelenkschmerzen und Schwellungen. Die Forscher glauben daher, die Schwere der Krankheit könne durch Alkoholkonsum reduziert werden. Allerdings sei dies kein Aufruf zu regelmäßigem Alkoholgenuss, betonten sie. Eine Erklärung für die Forschungsergebnisse wurde noch nicht gefunden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-alkohol-vermindert-gelenkbeschwerden-12370.html

Weitere Nachrichten

Rainer Wendt

© Hobbes1500 / CC BY-SA 3.0

Polizeigewerkschafts-Chef Wendt „Ich will die AfD klein halten“

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, wehrt sich gegen Vorwürfe, die Polizei würde von rechtem Gedankengut unterwandert. "In ...

Stephan Mayer CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Tschetschenische Asylanträge Union verlangt beschleunigte Bearbeitung

Nach den jüngsten Razzien gegen Tschetschenen unter Terrorverdacht hat die Union eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen von Tschetschenen durch ...

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Weitere Schlagzeilen