Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Arzt bei einer Operation

© über dts Nachrichtenagentur

01.12.2013

Studie Ärzte sind die Top-Verdiener in Deutschland

Besonders niedrige Gehälter gibt es in den Dienstleistungsbranchen.

Berlin – Top-Verdiener in Deutschland sind mit einem Bruttojahresgehalt in Höhe von 89.000 Euro berufserfahrene Ärzte. Das ergab die neue Gehaltsstudie der Jobbörse „Stepstone“, einer Tochter des Medienunternehmens Axel Springer, die der „Welt am Sonntag“ vorliegt. Die Berufssparte bestätigte damit ihre Top-Platzierung aus dem Vorjahr.

Aber auch in anderen Branchen kann man hierzulande gut verdienen, wie die Studie ergab. Das höchste Durchschnittsjahresgehalt brutto nach Branche gibt es in der Pharmaindustrie mit 59.000 Euro, und auch wer in einer Bank arbeitet gehört zu den Top-Verdienern (58.000 Euro). Auch der Fahrzeugbau ist für Arbeitnehmer eine lukrative Branche, hier beträgt das Jahresgehalt brutto im Schnitt 57.500 Euro.

Besonders niedrige Gehälter gibt es demnach in den Dienstleistungsbranchen. Dabei stehen die Gastronomie und das Hotelgewerbe mit einen durchschnittlichen Jahresgehalt von nur 30.500 Euro besonders schlecht da.

Aber auch der Wohnort kann das Gehalt beeinflussen. Wer in Hessen lebt, verdient im Schnitt doppelt soviel wie jemand aus Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-aerzte-sind-die-top-verdiener-in-deutschland-67722.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen